Ersatzteilkataloge Ersatzteilkataloge direkt aus SolidWorks und CATIA generieren
Docware hat den 3DVIA Player der Dassault Systèmes SolidWorks Corp. in PARTS-PUBLISHER integriert. Durch die Integration des Viewers kann das weit verbreitete 3DVIA-Format unmittelbar
Anbieter zum Thema
Docware hat den 3DVIA Player der Dassault Systèmes SolidWorks Corp. in PARTS-PUBLISHER integriert. Durch die Integration des Viewers kann das weit verbreitete 3DVIA-Format unmittelbar in die Katalogsoftware übernommen, im Ersatzteilkatalog angezeigt und interaktiv genutzt werden. Die direkte Verwendung des 3DVIA-Formats in Ersatzteilkatalogen spart Zeit und Kosten bei der Katalogproduktion. 3D-CAD-Daten, die vorher in aufwändiger Arbeit in perspektivische Illustrationen umgearbeitet werden mussten, können jetzt automatisiert in die Workbench der Katalogsoftware importiert und innerhalb weniger Minuten für die Darstellung und die interaktive Nutzung im Katalog verwendet werden. Bei geeigneter Datenqualität können aus SolidWorks und CATIA auf Knopfdruck Ersatzteilkataloge für die Ausgabe auf Papier, CD oder im Internet generiert werden. Dabei werden die 3D-Modelle stark komprimiert und gegen Missbrauch geschützt.
PARTS-PUBLISHER 3DVIA-Kataloge können an jedem PC mit Betriebssystem Windows genutzt werden
3D-Modelle und Stücklistendaten sind im Ersatzteilkatalog verlinkt. Bei der Auswahl eines Teiles aus der Stückliste wird dieses automatisch im 3D-Modell markiert und umgekehrt. Damit sind zusammengehörige Informationen mit einem einzigen Mausklick auf einen Blick sichtbar. Umfassende Anzeigefunktionen des 3DVIA Players ermöglichen eine Reihe von Interaktionen. 3D-Modelle und deren Bestandteile können geschwenkt, gedreht und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Selektierte Teile können fokussiert werden. Eine Lupenfunktion erlaubt das stufenlose Vergrößern und Verkleinern der Modelle bzw. Baugruppen.
Zum besseren Sichtbarmachen von Komponenten können Teile ein- und ausgeblendet werden. Der Transparentmodus dient ebenfalls dazu, verdeckte Teile sichtbar zu machen. Ausgewählte Teile können zusätzlich zur Hauptansicht in einem Detail-Fenster angezeigt werden. Auch der Blick auf die im Detail-Fenster dargestellten Teile kann interaktiv verändert werden. Zudem unterstützt 3DVIA Player Animationen, mit denen beispielsweise Aufbau- oder Reparaturvorgänge dargestellt werden können.
Aus den CAD-Systemen SolidWorks, CATIA und Pro-E - können 3DVIA-Daten direkt in die Katalogproduktion mit PARTS-PUBLISHER einfließen – manuell oder via Schnittstelle. 3D-Daten anderer CAD-Systeme müssen über Austauschformate wie Parasolid, IGES oder STEP in das 3DVIA-Format konvertiert werden, bevor sie über 3DVIA-Technologie in PARTS-PUBLISHER Katalogen bereitgestellt werden. Als Konvertierungswerkzeug dient 3DVIA Composer, der in den Freigabeprozess des CAD Modells eingebunden werden kann. 3DVIA Composer, ein CAD-unabhängiges Autorenwerkzeug, kommt auch zum Einsatz, wenn 3DVIA Daten vor dem Import in die Katalogdatenbank bearbeitet werden sollen.
Mit 3DVIA Composer können auf effektivste Art und Weise Vektorlinienzeichnungen und Rasterbilder, Explosionsansichten mit Stücklistensymbolen und viele andere 2D-Bilder generiert werden. Außerdem können Anwender interaktive 3D-Animationen erstellen. Falls während des Dokumentationsprozesses Konstruktionsänderungen auftreten, also Anpassungen im 3D-Modell vorgenommen werden, so werden diese mit 3DVIA Composer direkt in die Dokumentation übernommen. Diese Synchronisation der Dokumentation bei Konstruktionsänderungen spart Kosten und verbessert die Qualität und Konsistenz der Dokumentation.
Der 3DVIA Player ist nach dem XVL Player von Lattice Technology, dem JT Viewer von Siemens PLM und Arbortext IsoView von PTC der vierte 3D-Viewer, der von der Ersatzteilkatalogsoftware PARTS-PUBLISHER unterstützt wird. Damit bietet Docware seinen Kunden noch mehr Flexibilität, wenn es darum geht, unter Berücksichtigung des eingesetzten CAD-Systems, die effektivste 3D-Technologie für eine bedarfsgerechte Katalogerstellung zu wählen.
(ID:336563)