CAE-Software Eplan Electric P8 als strategisches und effizientes CAE-Werkzeug im Schaltanlagenbau

Autor / Redakteur: Thomas Michels / Karl-Ullrich Höltkemeier

Die Rolf Janssen GmbH aus Aurich nutzt das datenbankorientierte Engineeringtool Eplan Electric P8 unter anderem für den Bau von Energieverteilungssystemen und Anlagen der Automatisierungs- und Prozessleittechnik. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die elektrotechnische Ausrüstung von Schiffen.

Anbieter zum Thema

Auch einige Kreuzfahrtschiffe wie die AIDAsol wurden von Rolf Janssen elektrotechnisch ausgerüstet.
Auch einige Kreuzfahrtschiffe wie die AIDAsol wurden von Rolf Janssen elektrotechnisch ausgerüstet.
(Bild: Meyerwerft)

Dass Wind verbindet, wird besonders in Ostfriesland deutlich. Statt dem Gegenwind in gebückter Haltung zu begegnen, wird sich eingehakt und gemeinsam eine neue Richtung eingeschlagen. So entsteht Rückenwind für neue Projekte und ein Hochdruckgebiet unter anderem für Innovationen im maritimen Anlagenbau.

Immerhin tragen mehr als 1600 Schiffe auf den Weltmeeren Technik von Rolf Janssen an Bord, darunter auch jede Menge High-tech Kreuzfahrer aus der Meyer-Werft im nachbarlichen Papenburg.

Weniger glamourös, dafür aber nicht minder High-Tech sind die Leitsysteme auf den sogenannten LNG-Tankern. Sie transportieren in markanten Stahltanks flüssiges Erdgas sicher rund um den Globus.

Von der Licht- und Energieverteilung über Schaltanlagen für die Fahrmotoren bis hin zum kompletten Bordnetz: Die im Jahre 1949 gegründete Janssen Unternehmensgruppe hat einen guten Namen und kann auch in Einsatzgebieten auf dem Festland in den Bereichen Energietechnik und Automatisierungs- und Prozessleittechnik hohe Kompetenz vorweisen.

Elektrotechnische Werke Jansen mit moderner Datenbanklösung

Als sich Janssen entschloss, das vorhandene CAD-System durch ein modernes Datenbanksystem abzulösen, „haben wir eine Lösung gesucht, mit der wir auf der einen Seite schnell und einfach zeichnen und auf der anderen Seite sehr strukturiert wirklich große Projekte abwickeln können“, blickt Achim Corsten, Leiter der Abteilung Automatisierungs- und Prozessleittechnik, zurück. „Eplan ist Marktführer. Das war seinerzeit durchaus ein Entscheidungsargument, wobei P8 allerdings auch große Flexibilität innerhalb strukturierter Arbeitsweisen bietet.“

In welcher Weise bei Janssen einheitlich zu arbeiten ist, steht ganz genau in der Projektierungsrichtlinie, die bei der P8-Einführung gemeinsam mit Eplan entwickelt wurde. Sie ist bindend für alle Mitarbeiter, die elektrotechnische Dokumentationen erstellen.

Wird zum Beispiel ein neues Projekt angelegt, so ist – entgegen der gern verbreiteten Praxis – die Kopie von Basisprojektdaten aus Bestandsprojekten grundsätzlich zu vermeiden. Letztlich stellt nur die ausschließliche Arbeit mit gültigen Projektdaten wirklich sicher, dass alle unternehmensweit aktuellen Einstellungen wirklich zum Tragen kommen. Wiederkehrende Schaltplantypicals und Symbolmakros für die Projektierung mit Eplan Electric P8 werden dabei unternehmensweit gepflegt und allen Anwendern im Baukastenprinzip zur Verfügung gestellt. (Bestellfertige Stücklisten und hohe Fertigungstiefe)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:34589150)