Anbieter zum Thema
Neuigkeiten aus Köln
Neue Anwendungsmöglichkeiten in engen Bauräumen schafft eine Generation von Mikroketten für kleinste und leichte Energiezuführungen. Sie ist nicht nur 30 Prozent leiser, sondern vor allem 100 Prozent stabiler für größere freitragende Längen. Michael Blass erklärt die Vorteile. „Unsere Mikroketten bestehen aus sehr kleinen, ein- oder zweiteiligen Energieketten. Aufgrund ihres geringen Gewichtes eignen sie sich für hochdynamische Anwendungen wie automatische Türen, oder auch, Pick and Place Roboter“.
Vor einem halben Jahr hat igus die e-spool, das erste aufrollbare Energiekettensystem vorgestellt. Jetzt wurde das Programm ausgebaut. Das Konzept bietet jetzt mehr Flexibilität, denn anders als bei Schleifkontakten können auch Leitungen für Daten, Druckluft und Flüssigkeiten durchgehend in einem System verbunden und vor allem jederzeit ausgetauscht oder verändert werden.
Das Roboterzubehör-Paket triflex R von Energiekettenexperte igus umfasst weit über 200 Komponenten. Vom großen Schweiß- bis zum kleinen Palettierroboter lassen sich damit alle Einsatzfälle abdecken.
Für die Energieführung triflex R gibt es erstens eine neue Schnellwechseleinheit. Vor allem beim Wechsel von vorkonfektionierten Roboter-Energieketten ist damit nun kein zeitaufwändiges erneutes Ausrichten mehr nötig. Die Kette lässt sich – ohne Werkzeuge – inklusive aller Leitungen und Schläuche einfach per Hand tauschen.
Zweitens hat igus einen neuen Schnellverschluss-Protektor vorgestellt. Dieser schützt bei starker Belastung, etwa wenn die Energiekette mit Störkanten in Berührung kommt. Ohne Schrauben montiert, ist der Protektor in getestet elf Sekunden einsatzbereit.
Drittens bieten die Kölner mit der triflex R 125 jetzt eine neue Größe. Diese zurzeit größte dreidimensional bewegliche Energiekette hat 135 mm Außen-Durchmesser und damit viel Platz für aufwändige Befüllungen, z.B. mit Hydraulikschläuchen. Geeignet ist sie für mehrachsige Bewegungen an Robotern und Maschinen. Eine neue Kugelkopfverbindung sorgt für eine einfache Montage bzw. Demontage auch im befüllten Zustand.
igus-Produkte erhalten iF product design awards
Eine 50-köpfige Jury aus führenden Design-Experten prämierte in diesem Jahr zwei igus-Produkte aus dem Bereich Energieketten. Die E-spool ist eine Alternative zur klassischen Kabeltrommel. Auf einer Spule wird eine Standard-E-Kette auf- und abgerollt. Eine Rückholfeder sorgt dabei stets für die richtige Länge und Spannung der Kette. Ein Schleifring wird nicht benötigt, wodurch Leitungen für verschiedene Medien mit einem maximalen Durchmesser von 16 Millimetern in der Kette platzsparend aufgerollt werden können. Damit lassen sich Teleskopanwendungen, beispielsweise in der Licht- und Bühnentechnik, auf geringem Raum realisieren.
Die triflex R TRLF ist eine leichte und kostengünstige Energiekette für Bewegungen in drei Achsen. Durch die runde Bauweise eignen sich die triflex R-Produkte ideal für Roboteranwendungen, da sie sich vielseitig bewegen lassen. Die einzelnen Kettenglieder der TRLF-Serie mit Drei-Kammer-System der Innenaufteilung lassen sich per Schnappverschluss leicht öffnen, um Leitungen oder Medienschläuche einzulegen oder auszutauschen. (Kommendes Thema: Infos für den Konstrukteur)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:37488980)