Lineartechnik Elektromechanische Hubsäule als einbaufertige Komplettlösung erfüllt höchste Anforderungen
Der Geschäftsbereich Lineartechnik von Schaeffler stellt auf der Hannover Messe 2013 erstmals eine elektromechanische Hubsäule als einbaufertige Komplettlösung vor.
Anbieter zum Thema

Auf der Hannover Messe, vom 8. bis 12. April, stellt der Geschäftsbereich Lineartechnik von Schaeffler Technologies neben vielen interessanten Neuigkeiten auch eine elektromechanische Hubsäule als einbaufertige Komplettlösung vor. Robust konstruiert und kompakt gebaut, können damit Lasten bis zu mehreren hundert Kilogramm betriebssicher und mit hoher technischer Verfügbarkeit bewegt werden.
Kundenfreundlich: Hohe und exakte Führungsqualität
Das kompakte mechatronische System ist u.a. für die hohen Anforderungen in der Medizintechnik konzipiert, ist aber auch einfach auf die Anforderungen anderer Industrie-Anwendungen adaptierbar. Die elektromechanische Hubsäule besteht aus einem massiven Tragrohr mit Kabeldurchführung, einem inneren Rohr, einem Motor mit Vorgelege, einer Spindel mit (Sicherheits-)Fangmutter, Energieführungsketten zur Aufnahme der Kabel, dem Kabelsatz, einem Flansch zur Montage einer Schwenkeinheit und stabilen Blechteilen zur Anbindung an die Umgebungs-Konstruktion.
Angebrachte Bohrungen ermöglichen zudem die Montage der Hubsäule auf einen Rahmen bzw. einen Fahrwagen. Zwei gegenüberliegend angeordnete Hochleistungs-Linearführungssysteme in der Hubsäule ermöglichen eine hohe und exakt reproduzierbare Führungsqualität. Die Endposition des Hubwegs wird durch elektronische Endschalter erfasst. Als elektrischer Antrieb ist ein bürstenloser DC-Motor 24 V montiert.
Die Hubsäulen werden als komplette, anschlussfertige Einheiten geliefert und lassen sich problemlos in vorhandene sowie in neu zu erstellenden Anlagen integrieren.
Von der Beratung über die Fertigung und Lieferung von Komponenten, Baugruppen, Teil- und Komplettsystemen, bis hin zum Service erhalten die Kunden alles aus einer verantwortlichen Hand. Zum Einsatz kommen sowohl standardisierte als auch individuell angepasste Komponenten und Baugruppen, so dass der Kunde immer eine technisch und wirtschaftlich optimierte Lösung bekommt.
Das Portfolio umfasst mechanische Komponenten (Linearmodule und Lineartische sowie daraus erstellte Linear-Mehrachsenmodule), mechatronische Systeme (Linearmodule und Lineartische inklusive Motor, Getriebe, Steuerung sowie die neue elektromechanische Hubsäule) und individuelle Systemlösungen (kundenangepasste Komponenten und komplette Systemlösungen).
Lineartechnik erweitert Portfolio mit neuer Rollenumlaufeinheit
Mit der neuen Baugröße RUE25-E komplettiert der Geschäftsbereich Lineartechnik von Schaeffler sein Portfolio an Rollenumlaufeinheiten der Baureihe RUE-E. Die neuen Varianten weisen zahlreiche bewährte Features aus der Vorgängerreihe RUE-D auf, zeichnen sich jedoch durch eine höhere Funktionsintegration aus. So ist unter anderem ein Minimalschmiermengenverteiler integriert. Dieser ermöglicht die Ölschmierung unabhängig von der Einbaulage und ohne zusätzliche Vorkehrungen.
Gegenüber der Vorgängerversion ist die neue Baureihe 1:1 austauschbar. Die Führungsschienen bleiben unverändert. Neu ist, dass Führungswagen und Führungsschienen beliebig kombinierbar sind. (hö)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:37444490)