Schweißen Einfache Handhabung durch Zweiknopf-Bedienung

Redakteur: Juliana Schulze

EWM Hightec Welding hat die Schweißstromquelle Picomig 180 basic in das Produktportfolio aufgenommen. Das Schweißgerät erfüllt MIG/MAG-Standard- mit Massiv- oder Fülldraht, E-Hand- mit Antistick-Funktion und WIG(LiftArc)-Schweißarbeiten.

Anbieter zum Thema

Picomig 180 basic: Der preiswerte Einstieg in das wirtschaftliche Fügen mit modernster Inverter-Technologie. (Bild: EWM Hightec Welding)
Picomig 180 basic: Der preiswerte Einstieg in das wirtschaftliche Fügen mit modernster Inverter-Technologie. (Bild: EWM Hightec Welding)

Der Schweißer findet über die einfach handzuhabende Zweiknopf-Bedienung für Schweißspannung und Drahtgeschwindigkeit den Arbeitspunkt zum Fügen. Das Schweißen mit selbstschützenden Fülldrähten im Freien wird durch Polwendung per externem Schweißstromstecker ganz ohne Werkzeug und Eingriff ins Gerät ermöglicht. Die sichere Drahtförderung übernimmt der 4-Rollenantrieb mit 37-mm-Antriebsrollen. Der Wechsel zwischen Massiv- und Fülldrahtrolle geschieht ohne Werkzeug. Die 15 Kilogramm leichte Picomig 180 basic, im robusten Kunststoffgehäuse, hat eine maximale Leistungskraft von 180 Ampere selbst bei hohen Netzspannungs-Toleranzen (-40% bis +15%). Sie bietet auch bei 40 Grad Celsius Umgebungstemperatur im WIG-Verfahren noch 30 Prozent Einschaltdauer bei maximaler Leistung. Das einphasige Gerät (230V) gewährleistet somit einen uneingeschränkten Betrieb an Generatoren und bis zu 50 Meter langen Netzleitungen. Optional bietet EWM für die kleine Stromquelle einen Transportwagen mit Aufnahme für 300-Millimeter-Drahtspulen. (jus)

(ID:24746680)