Kabelverschraubung Eignen sich für den explosionsgefährdeten Bereich
Weidmüller hat seine KlipponFamilie um die Kabelverschraubungen KDSU, KDSW, KDSX, KSG und KUB erweitert. Die Kabelverschraubungen für armierte und nicht armierte Kabel eignen sich für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen – Ex e, Ex d.
Anbieter zum Thema

Alle Klippon Kabelverschraubungen sind gemäß den neuesten Standards wie ATEX (EN 60079-0/1/7 und EN 61241-0/1) und IECEx (IEC 60079-0/1/7) zugelassen. Je nach Typ können die Verschraubungen an geflochtenen, geschirmten Bewehrungen, ferner Bewehrungen mit Bleimantel sowie einzeldraht- und metallfolienbewehrten Kabeln und Leitungen von M20 bis M75 angeschlossen werden. Sie sind in einem breiten Temperaturbereich von zumeist -60 °C bis +180 °C einsetzbar.
Die Klippon Kabelverschraubungen im Einzelnen
Die KDSU Kabelverschraubungen haben einen kegelstumpfförmigen Ring, der den Anschluss von einzeldraht- sowie metallfolienbewehrten Kabeln und Leitungen mit geflochtener Bewehrung erlaubt. Ebenso ist der Anschluss von nicht armierten Kabeln und Leitungen möglich. Die äußere und innere Kabelisolierung dichten zwei separate Dichtungen ab. Zwischen der inneren und äußeren Isolierung liegt die Kabelbewehrung. Bei Kabelverschraubungen mit Neopren-Dichtung wird ein Temperaturbereich von -20 °C bis +85 °C erzielt. Wählt der Anwender eine Silikon-Dichtung, erreicht er einen erweiterten Temperaturbereich von -60 °C bis +180 °C. Beide Dichtungsmaterialien entsprechen der Schutzklasse IP68 bei einer Wassertiefe von 25 Metern (30 Min. bei 2,5 bar). KDSU-Kabelverschraubungen sind für die druckfeste Kapselung Ex d und erhöhte Sicherheit Ex e zugelassen.
Kabelverschraubung mit Neopren- oder Silikon-Dichtung
Die KDSW Kabelverschraubungen haben ebenfalls einen kegelstumpfförmigen Ring, damit können sie an einzeldrahtbewehrten und bleimantelbewehrten Kabeln und Leitungen angeschlossen werden. Zudem besitzen sie zwei Dichtungen zur Abdichtung der äußeren und der inneren Kabelisolierung. Mit Neopren-Dichtung erreicht der Anwender einen Temperaturbereich von -20 °C bis +85 °C, bei der alternativen Silikon-Dichtung einen erweiterten Bereich von -60 °C bis +180 °C. Beide Dichtungsmaterialien sind in der Schutzklasse von IP66 bzw. IP68 ausgeführt, bei einer Wassertiefe von 25 Metern (30 Min. bei 2,5 bar).
Die KDSX Kabelverschraubungen werden mit einem speziellen kegelstumpfförmigen Ring geliefert, mit der Kabel und Leitungen mit einer geflochtenen Bewehrung angeschlossen werden können. Auch sie besitzen zwei Dichtungen für die äußere und innere Kabelisolierung. Zwischen innerer und äußerer Isolierung ist das Kabel bewehrt. Die KDSX-Kabelverschraubungen stehen mit Silikondichtungen für den Temperaturbereich von -60 °C bis +180 °C zu Verfügung.
Die KSG Kabelverschraubungen eignen sich für den Anschluss von nicht bewehrten Kabeln und Leitungen. Ihre Neopren-Dichtung eignet sich für Einsätze im Temperaturbereich von -20 °C bis +85 °C, die mit Silikon-Dichtung für einen Temperaturbereich von -60 °C bis +180 °C.
Für druckfeste Kapselung Ex d zugelassen
Die KUB Vergussverschraubungen mit einem kegelstumpfförmigen Ring ermöglichen den Anschluss von einzeldraht- und metallfolienbewehrten Kabeln und Leitungen mit geflochtener Bewehrung. Ebenfalls lassen sich nicht armierte Kabel und Leitungen anschließen. Sie besitzen eine Dichtung für die äußere Kabelisolierung. Den nach Abisolierung der inneren Isolierung verbleibenden Bereich des Anschlusskabels vergießen Anwender mit einer Vergussmasse, der im Lieferumfang enthalten ist, und alle Zwischenräume der losen Adern optimal abgedichtet. Im vergossenen Zustand sind KUB gemäß IP68 klassifiziert, bei einer Wassertiefe von 100 Metern (30 Min. bei 10 bar). Diese Vergussverschraubungen sind ausschließlich für die druckfeste Kapselung Ex d zugelassen.
(ID:22911670)