Die Vorteile von Normteilen gegenüber Zeichnungsteilen zeigen sich bei einem Produktionsunternehmen: von der Spanntechnik in der CNC-Bearbeitung über Bauteile in der Montage bis hin zu Lineartechnik in Prüfständen setzt das Unternehmen auf Produkte des Normteilspezialisten Norelem – und spart dank optimierter Prozesse Zeit und Geld.
Mit dieser individuell gestalteten Aufspannvorrichtung fixiert Kracht die Gussgehäuse von Zahnradpumpen – dabei kommen zahlreiche Norelem-Komponenten zum Einsatz.
(Bild: Kracht GmbH)
Zahnradpumpen, Durchflussmesstechnik, Hydraulikkomponenten und Ventile: Das Produktportfolio der Kracht GmbH mit Hauptsitz im Sauerland ist breit gefächert. Mit circa 400 Mitarbeitern weltweit konstruiert, produziert und vertreibt das Unternehmen sowohl Standardartikel als auch Sonderlösungen nach Kundenwunsch. Produziert wird mit einem hochmodernen Maschinenpark aus CNC-gesteuerten Fräs- und Drehmaschinen im Stammwerk in Werdohl.
Sicher und effizient fixieren
Die Vielfalt an Produkten stellt die Fertigung vor Herausforderungen: Komponenten wie Gehäuse, Deckel oder Flansche aus Werkstoffen wie Guss, Stahl und Aluminium sind unterschiedlich groß und schwer. Für die Bearbeitung müssen sie alle sicher und effizient fixiert werden – dies erfordert eine flexible Spanntechnik.
Hier kommt Norelem ins Spiel: Der Hersteller von Normelementen und Bedienteilen beliefert Kracht schon seit einigen Jahren. „Produkte von Norelem kommen bei uns in vielen Produktionsschritten zum Einsatz“, schildert Kai vom Wege, Vorrichtungskonstrukteur bei Kracht. „In der Spanntechnik für die CNC-Bearbeitung kombinieren wir Auflageelemente mit diversen Anschlag- und Abstützkomponenten, Spannvorrichtungen und Gewindeeinsätzen. Im Sortiment von Norelem finden sich alle nötigen Produkte.“ Die Auflageelemente schaffen eine stabile und gleichmäßige Grundlage für die ersten Arbeitsgänge. Für die weitere Bearbeitung nutzt Kracht häufig Maschinenschraubstöcke und Spannfutter. Hat sich eine Vorrichtung bewährt, verbleibt sie dauerhaft in den Palettenmagazinen und kann somit jederzeit wiederverwendet werden.
Maßgeschneiderte Aufspannung von Gussgehäusen
Individuell aufgespannt werden zum Beispiel die Gussgehäuse von Zahnradpumpen. Dabei kommen als Basis Pendelauflagen von Norelem zum Einsatz: Sie gleichen durch Ihre Flexibilität etwaige Gusstoleranzen des Gehäuses aus und geben gleichzeitig genug Stabilität, sodass auch mit hoher Kraft gearbeitet werden kann. Zusätzlich nutzt Kracht in diesem Fall Positionsfüße und Abstützelemente. „Diese Komponenten sind entscheidend für die Ausrichtung des Gehäuses, das absolut gerade stehen muss“, erläutert vom Wege. „Durch die Positionsfüße wird auch ein mögliches Nachfedern verhindert, das beim Fräsprozess entstehen kann.“
Höhenzylinder von Norelem ermöglichen es, die Spannhaken entsprechend zu erhöhen. Dank der Druckfedern lässt sich das Gussgehäuse in der gewünschten Position perfekt fixieren. Ein weiterer Vorteil: Die schlanke und somit platzsparende Verbindung beider Komponenten gewährleistet einen relativ freien Zugang bei der Bearbeitung des Werkstücks.
Pendelauflagen
Ideal zum flexiblen Spannen
Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungs- und Werkzeugbau. Sie können zum Stützen und Spannen von unbearbeiteten und bearbeiteten Werkstücken verwendet werden. Ideal geeignet sind sie zum Beispiel für Gusswerkstücke, die nicht 100% plan sind. Hier können Formungsschrägen bis zu 20° ausgeglichen werden. Pendelauflagen sind eine vielseitige und kostengünstige Ergänzung für jedes Spannsystem. Sie sind je nach Ausführung abgeflacht plan, geriffelt, verdrehgesichert oder mit Hartmetalleinsätzen (Gripper) erhältlich. Auf Anfrage sind auch Sonderausführungen möglich.
Auch die Pumpen selbst spannt Kracht zur weiteren Bearbeitung mit Produkten von Norelem auf. „Hier nutzen wir Schnellspanner, mit deren Hilfe sich die Pumpen ohne zusätzliches Werkzeug fixieren lassen“, so vom Wege. „Ihre Bedienung ist einfach und schnell, weswegen sie vor allem in der Fertigung sehr beliebt sind. Zudem verhindern sie Vibrationen bei der Bearbeitung des Werkstücks.“
Häufig nutzen die Experten von Kracht auch Gripper als Teil der Spannvorrichtung: Sie eignen sich dank ihrer kompakten Maße und einfachen Verschraubungsmöglichkeit für nahezu sämtliche Vorhaben, bei denen wenig Platz zur Verfügung steht, aber sehr hohe Haltekräfte und Sicherheit benötigt werden. In den Fällen, in denen von innen gespannt werden muss, nutzt Kracht die Zentrierspanner. Der Hintergrund: Das Gussgehäuse der Pumpe hat kaum gerade Ecken bzw. Flächen. Die Zentrierspanner ermöglichen trotzdem eine Aufspannung mit höchster Genauigkeit. Das Produkt stellt den Dreh- und Angelpunkt für alle weiteren Spann- und Fixierelemente dar.
Bei den so gefertigten Einzelteilen erfolgt im nächsten Schritt eine Qualitätskontrolle: In den Messvorrichtungen kommen unter anderem Auflagen und Griffe von Norelem zum Einsatz. Im Anschluss erfolgt die Montage. „Hier entstehen aus den Einzelteilen die fertigen Baugruppen“, erläutert der Vorrichtungskonstrukteur. „Für die verschiedenen Montagevorrichtungen und -werkzeuge werden Griffe, Zylinderstifte, Scheiben, Spindeln, Bohrbuchsen, Teller sowie weitere Norelem-Komponenten verwendet und miteinander kombiniert. So können wir eine schnelle, prozesssichere und benutzerfreundliche Weiterverarbeitung garantieren.“
Bohrbuchsen
Präzise bohren
Bohrbuchsen ermöglichen das schnelle Bohren von Werkstücken, ohne dass im Vorfeld die Bohrpunkte immer wieder neu ausgemessen und angezeichnet werden müssen. Die praktischen Helfer führen den Bohrer direkt in die Bohrvorrichtung. Sie gewährleisten damit nicht nur ein maßgeschneidertes Bohrbild, sondern sorgen auch dafür, dass der Bohrer nicht verlaufen kann. Im Gegensatz zu einer Bohrung ohne Vorrichtung – der handgeführten Bohrung – wird der Bohrvorgang dank Bohrbuchse deutlich vereinfacht und erzielt durch Vorgabe eines festen Eindringwinkels ein wesentlich saubereres Ergebnis. Das ist mit ein Grund, warum die Buchsen im Maschinenbau, im Fahrzeugbau und in diversen anderen Industriezweigen gerne genutzt werden.
Nach der Montage erfolgt noch einmal eine Prüfung – so stellt Kracht sicher, dass das fertige Produkt allen Anforderungen entspricht. Dies erfolgt auf verschiedenen maßgeschneiderten Prüfständen, oftmals unter Zuhilfenahme spezieller Aufspann- und Haltevorrichtungen. Dabei müssen exakte Bewegungsabläufe oft wiederholt werden, sodass insbesondere Linearmodule, Schlittenführungen, Puffer und Kupplungen von Norelem im Einsatz sind.
Eine unserer Prüfvorrichtungen muss zum Beispiel immer wieder zu einem Motor geschoben werden. Dafür verwenden wir einen Bügelgriff von Norelem, über den der Bediener die Vorrichtung ziehen bzw. schieben kann.
Kai vom Wege
Fixiert werden die Komponenten erneut mit den Schnellspannern, Spanneisen und sonstigen Bedienteilen. Vereinzelt kommen auch für verschiedenste Anwendungszwecke kleinere Teile wie Scharniere, Handgriffe und Verbindungselemente zum Einsatz.
Zeit und Kosten sparen
Bei allen geschilderten Lösungen und Systemen bestätigt sich für Kracht immer wieder ein klarer Vorteil von Normteilen von Norelem gegenüber Zeichnungsteilen. „Diese Produkte sind auf einem sehr hohen technischen Niveau und von bester Qualität, was bei einer Eigenkonstruktion in diesem Maße nur mit erheblichem Aufwand möglich wäre“, betont vom Wege. „Die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit der Artikel ist unschlagbar, darüber hinaus sind sie schnell verfügbar.“ Gerade letzteres kann oft ausschlaggebend für das fristgerechte Gelingen eines Projektes sein.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Ein weiterer Vorteil: Oft lassen sich mehrere Einzelteile zu sinnvollen Baugruppen zusammenfassen. Das kann die Bestellung, Lagerhaltung und Montage verkürzen, was wiederum Zeit und Geld spart. So bezieht Kracht von Norelem beispielsweise unterschiedlich zusammengestellte Spanneisen als fertige Baugruppe – mit pendelnder, abgeflachter Kugel, mit Schraube und mit unterschiedlichen Sechskantmuttern.
Hilfreiche CAD-Datenbank
Lobende Worte findet Kracht auch für den Katalog von Norelem: Er macht langwieriges Suchen überflüssig, genauso wie die gut durchdachte Online-Suche und die bereitgestellte CAD-Datenbank. „In Zeiten der CAD-Konstruktion ist es immens hilfreich, schnell auf das benötigte Teil zugreifen zu können und nicht erst selbst noch Zeit und Arbeit in das Konstruieren von Hilfsmitteln zu investieren“, so vom Wege.
„Die Norelem-Komponenten sind vielseitig einsetzbar, auch produktgruppenübergreifend.“ Zum Beispiel kann ein gefedertes Druckstück eine aufwändigere Konstruktion mit Druckfeder, Stiften und Führungsbuchsen ersetzen. Oder ein Teller für Stellfüße wird zu einer Druckplatte mit eingearbeitetem O-Ring, die eine Pumpe in die Prüfposition schiebt.
Da das Sortiment von Norelem beständig erweitert wird, probiert Kracht auch gerne neue Ideen und Lösungen aus, um die Fertigung weiter zu entwickeln. „Die Produkte von Norelem bringen uns immer wieder auf neue Ideen und helfen uns bei der Verbesserung unserer Prozesse in der Produktion“, so der Vorrichtungskonstrukteur abschließend.