Entwicklungsmethode
Drei Neuheiten rund um Systems Engineering

Quelle: BCT Technology, Continental, Siemens 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wir stellen drei Lösungen rund um das Thema Systems Engineering vor. Es geht um MBSE, um KI-unterstütztes Anforderungsmanagement und um eine neue Lösung für die Integration von Produktarchitektur und Engineering.

Neue Lösungen für die ganzheitliche Entwicklung und Verwaltung komplexer technischer Systeme stehen im Fokus.(Bild: ©  VisualVortex - stock.adobe.com / KI-generiert)
Neue Lösungen für die ganzheitliche Entwicklung und Verwaltung komplexer technischer Systeme stehen im Fokus.
(Bild: © VisualVortex - stock.adobe.com / KI-generiert)

Mit der Standardsoftware Systems Modeler for SysML v2 will Siemens Digital Industries Software Anwender dabei unterstützen, die Komplexität von Produkten mit mechanischen, elektrischen, elektronischen und Softwarekomponenten zu bewältigen. Zudem wird die Software als der nächste Meilenstein in der Zusammenarbeit von Siemens mit IBM bezeichnet und wird von IBM Rhapsody Systems Engineering unterstützt. Systems Modeler for SysML v2 wurde entwickelt, um die Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteams zu verbessern, die an der komplexen Produktentwicklung beteiligt sind. Es verwendet SysML-v2-Modelle, um Daten zwischen verschiedenen Anwendungen und Domänen wie Elektrotechnik und Maschinenbau auszutauschen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung