Schraubensicherung Die universelle Schraubensicherung

Redakteur: Juliana Schulze

Böllhoff hat mit Ripp Lock ein Universalprodukt entwickelt, das nahezu überall eingesetzt werden kann, vor allem dort, wo die Teilevielfalt reduziert werden soll.

Anbieter zum Thema

Die Ripp Lock Sicherungsscheiben sind beidseitig gerippt. (Bilder: Böllhoff)
Die Ripp Lock Sicherungsscheiben sind beidseitig gerippt. (Bilder: Böllhoff)

Im Bereich der mechanischen Schraubensicherungen vereint die Ripp Lock viele individuelle Vorteile bisheriger Sicherungselemente und Scheiben. Als Universalprodukt kann sie nahezu überall eingesetzt werden. Insbesondere dort, wo hohe Anforderungen an die Sicherheit und/oder an die Reduzierung der Teilevielfalt gestellt werden, stellt die Sicherungsscheibe eine sinnvolle Alternative dar.

Die Sicherungsscheiben sind beidseitig mit Radialrippen versehen. Dabei ist der Steigungswinkel der Rippen größer als die Gewindesteigung. Gerade wenn es darum geht, Kriech- und Setzerscheinungen zu minimieren, werden oft Schrauben mit großer Kopfauflage eingesetzt. Besonders bei Leichtmetallen sind die Reibwerte aber so hoch, dass oft nicht die gewünschten Vorspannkräfte erreicht werden. Setzt man nun Ripp Lock Sicherungsscheiben ein, die eine Relativbewegung nur zwischen Scheibe und Schraubenkopf zulassen, werden trotz unterschiedlichsten Materialien und Oberflächen immer definierte Reibwerte und damit auch definierte Klemmkräfte erzielt. Anziehmomente, die entsprechend der VDI-Richtlinie 2230 ermittelt wurden, können somit auch auf fast alle anderen Anwendungen übertragen werden.

Sicherungswirkung bleibt auch bei extremer Vibration hoch

Bei der Montage der Sicherungsscheiben prägen sich die Radialrippen formschlüssig in die Gegenauflage und die Unterseite des Schraubenkopfes bzw. der Mutter ein. Somit kann die Relativbewegung nur in der Trennfuge zwischen Schraubenkopf bzw. Mutter und Scheibe stattfinden. Dadurch ist die Sicherungswirkung, auch bei extremen Vibrationen und dynamischen Belastungen, hoch - auch bei Kontakt mit Schmiermitteln und Fetten.

Die Scheiben sind aus Stahl mit der Härte 350-500 HV gefertigt und besitzen eine Zinklamellenbeschichtung. Die Korrosionsbeständigkeit liegt bei 480 h gegenüber Weissrost. Der Durchmesser der Sicherungsscheiben entspricht der DIN 125 / ISO 7089, daher sind sie universell einsetzbar. Da die Scheiben eine hohe Härte aufweisen, können sie bei Schrauben aller Festigkeitsklassen bis 12.9 eingesetzt werden. Zudem entsprechen alle Sicherungsscheiben den ELV, RoHS- und WEEE-Richtlinien und sind somit Chrom-VI-frei.

Besonders für empfindliche Oberflächen geeignet

Die hohe Sicherungswirkung verhindert ein selbsttätiges Lösen der Verbindung. Die Ripp Lock Sicherungsscheiben eignen sich besonders für empfindliche Oberflächen, die beispielsweise verzinkt, verchromt, lackiert oder pulverbeschichtet sind. Sie erweisen sich bei verstellbaren Befestigungen und Elementen als effektiv. Die einfache Montage und Demontage ermöglicht es zudem, dass die Sicherungsscheiben mehrfach wieder verwendbar sind. Als Sicherungselement ist die Ripp Lock sofort wirksam − es ist keine Aushärtezeit notwendig. Zudem hat die Ripp Lock den gleichen Temperatureinsatzbereich wie die der eingesetzten Schrauben und Muttern. Aufgrund ihrer Zinklamellenbeschichtung sind die Sicherungsscheiben langlebig - sie weisen keine Alterungserscheinungen, kein Verspröden oder Verwittern auf. Die Ripp Lock kann auch nachträglich in fast jede Konstruktion integriert werden und definiert hierbei die Reibwerte bei unterschiedlichen Materialien und Oberflächen. Zusammengefasst bieten diese Sicherungsscheiben nicht nur klare technische Vorteile gegenüber vielen anderen Sicherungselementen, sondern helfen auch, Kosten im Bereich Einkauf, Logistik, Montage und Qualitätssicherung zu sparen. (jus)

(ID:25402970)