Dichtungen Dichtungs-Lösungen für den langlebigen Betrieb von Windkraftanlagen

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Gut aufgestellt für die Zukunft der Windenergie präsentiert sich Trelleborg Sealing Solutions auf der diesjährigen Hannover Messe. Mit kunden- und anwendungsspezifischen Produkten sowie mit viel Werkstoff- und Beratungs-KnowHow begleitet der Dichtungshersteller die Veränderungen im stark wachsenden Markt der Windenergieanlagen.

Anbieter zum Thema

Mit Dichtungslösungen für Windenergieanlagen ist Trelleborg Sealing Solutions seit dem Start dieser Technologie in den 1980ern dabei. Als einer der wenigen Vollsortimenter unter den Dichtungsherstellern will das Unternehmen auch künftig die Nase im Wind haben. (Bilder: Trelleborg)
Mit Dichtungslösungen für Windenergieanlagen ist Trelleborg Sealing Solutions seit dem Start dieser Technologie in den 1980ern dabei. Als einer der wenigen Vollsortimenter unter den Dichtungsherstellern will das Unternehmen auch künftig die Nase im Wind haben. (Bilder: Trelleborg)

Die Pioniere, die schon seit den Anfangszeiten der Windenergie in den 1980ern passende Dichtungen für die Branche entwickeln, schaffen es immer wieder, Trends anzuführen und Standards zu setzen. In den leistungsfähigen F+E-Abteilungen entstehen weltweit regelmäßig neue Dichtungsgeometrien, welche die wachsenden technischen Anforderungen erfüllen. Damit können Zulieferer ihren Kunden sichere, zuverlässige und effiziente Lösungen für den wartungsarmen, langlebigen Betrieb der Windanlagen bieten.

„Die Anforderungen der Windkraftindustrie an Komponenten steigen ständig, analog des starken jährlichen Umsatzwachstums von 15 Prozent“, betont Jan Winther. „Neben zuverlässigen und wartungsfreien Dichtungslösungen in bester Qualität erwarten Kunden vor allem auch kosten- und energieeffiziente Produkte“, so der Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft Trelleborg Sealing Solutions in Dänemark, der global für die Wachstumsbranche Windkraft verantwortlich ist.

Kosten- und energieeffiziente Produkte für Windkraftanlagen

So werden bei Trelleborg Sealing Solutions einerseits reibungsarme und damit energieeffiziente Dichtungen entwickelt, die ein gutes Regelverhalten und einen geringen Stick-slip-Effekt aufweisen und somit den Wirkungsgrad eines Aggregates oder einer Anlage erhöhen. Andererseits muss die Dichtwirkung überzeugen und ein kompromissloses Funktionieren der Komponenten wie Getriebe oder Bremsen sicherstellen.

Marktsegmentmanager Windpower Germany Markus Mauch schildert, wie der Marktführer bei kundenspezifischen Lösungen für Pitchzylinder mit den sich widersprechenden Zielsetzungen umgeht: „Unsere leistungsfähigen F+E-Abteilungen entwickeln marktfähige und kundenspezifische Lösungen, die erst nach umfangreichen Tests in unseren eigenen Prüflaboren freigegeben werden.“ Teil 2: Lösungen für immer leistungsfähigere Anlagen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:25550760)