Registrierungspflichtiger Artikel
CO2-freie Mobilität Der lange Weg zum idealen Antrieb
Welcher Kraftstoff treibt unsere Autos künftig an – ohne Emissionen über das gesamte Fahrzeugleben? Wie integrieren wir dabei Energieerzeugung und -verteilung, internationale Klimavorgaben und ein EU-weites Konzept? Und welche Rolle spielt die Industriepolitik?
Anbieter zum Thema

Spätwinter 2021, ein Online-Symposium zu postfossilen Kraftstoffen: Nach den Referentenvorträgen drehen sich die Fragen und Anregungen meist um die Nachteile der jeweils vorgestellten Kraftstoffalternativen. Ähnlich im begleitenden Chat: die Teilnehmer heben entweder die Vorteile der von ihren Unternehmen protegierten Kraftstoffe hervor oder die Nachteile der Wettbewerbskonzepte.
Diesen Eindruck bestätigt ein Mitarbeiter eines Forschungsinstituts: „Bei solchen Gelegenheiten kämpfen gerne Petrolheads, Wasserstoff-Fetischisten und Batteriejünger um die Lufthoheit. Es gibt nur ein Entweder-oder, kein Sowohl-als-auch. Eine lösungsorientierte Diskussion oder gar Gesamtschau der Antriebsfrage findet kaum statt.“
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen