3D-CAD-Software Der Konstruktions-Dienstleister: 3D-CAD-Software im Einsatz bei eb-ko
Das Unternehmen eb-ko aus Anzing entwickelt und konstruiert als Dienstleister in den unterschiedlichsten Branchen. Hauptthema ist dabei der Automobilbau. Anspruchsvoll ist dabei auch das Ziel, das digitalen Produktes. Ein wichtiges Werkzeug, das diesen Weg begleitet und durchgängig unterstützt, ist die 3D-CAD-Software Pro/ENGINEER von PTC.
Anbieter zum Thema
Im Februar 2004 wurde das Unternehmen eb-ko mit Sitz in Anzing gegründet. Aufgrund der jahrelangen Erfahrungen der beiden Firmengründer Martin Koinegg und Markus Eberwein im Engineering-Bereich hat man ein Ingenieurbüro mit Entwicklungs- und Konstruktionsleistungen sowie Beratung ins Leben gerufen.
Martin Koinegg: „Den Kunden bieten wir technische Lösungen sowie nahtlos integrierbare Ingenieurdienstleistungen an. Das Knowhow von Markus Eberwein und von mir und die große Erfahrung und Qualifikation unserer Mitarbeiter sind dabei der Erfolg unseres kleinen Unternehmens. Der gute Ruf in der Motorenentwicklung trägt zusätzlich dazu bei, dass wir BMW als unseren größten und wichtigsten Kunden bezeichnen dürfen.“
Trotz des recht jungen Teams verfügt das Unternehmen über langjährige Erfahrungen in Projektierung und Konstruktion in den Bereichen Maschinenbau, Prototypenbau und Vorrichtungsbau, ebenso kann man auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Lieferanten zurückblicken.
„Im Projektmanagement“, so Markus Eberwein, „werden wir für unsere Kunden bei der Durchführung von Gesamtprojekten die Anforderungen ermitteln, ebenso erstellen wir eine Systemanalyse von Hard- und Software und sind unseren Kunden bei der Realisierung durch exakte Planung und Überwachung des Termin- und Kostenrahmens behilflich.“
Dienstleister mit großem Angebot
Im Geschäftsfeld Karosserie und Interieur entwickelt man bei eb-ko aber auch vor Ort die Karosseriestruktur, die Außenhaut und die Fahrzeugkomponenten bis hin zur Serienreife in allen Karosseriebauweisen und aus allen Werkstoffen. Markus Eberwein: „In der Motorenentwicklung erarbeiten wir Einzelkomponenten oder auch komplette Systeme aus Motor, Antrieb und Peripherie. Die Vorteile für den Kunden sind dabei unsere Erfahrung z.B. in der Gussteileentwicklung und in der Kunststofftechnik. D.h., Motorenentwicklung bedeutet bei uns die Entwicklung von Grundmotor, Karosserieaufbau/Interieur und Designteile.
Und hier kommt 3D-CAD-Software von PTC (Vertrieb: INNEO Solutions) zum Einsatz. Denn mit Pro/ENGINEER Interactive Surface Design Extension integrieren wir Design und Konstruktion zu einem Ganzen. Dabei erlaubt uns die Leistungsfähigkeit der parametrischen Flächengestaltung eine hohe Flexibilität bei der Freiformflächen-Modellierung. So können wir Karosseriebauteile, Interieur und Designteile mit hoher Präzision und Passgenauigkeit konstruieren.“
Profitieren vom Knowhow des gesamten Teams
Martin Koinegg: „Zur Realisierung eines Kundenmotors, egal ob es sich um einen Diesel- oder Ottomotor handelt, profitieren unsere Kunden im Rahmen der Konstruktion vom Knowhow des gesamten Teams. Dazu zählen die Bereiche Produktentwicklung von kompletten Motoren und Motorenbauteilen, Modellierung und Zeichnungserstellung von komplexen Gussbauteilen sowie Einbauuntersuchungen von Aggregaten und die Bewegungssimulation.“
Der Leistungsumfang reicht dabei von der Konzeption und Planung bis hin zur fachspezifischen Assistenz bei der Umsetzung. Darüber hinaus übernimmt eb-ko selbstverständlich auch Teilleistungen und fachübergreifendes Engineering.
Nutzfahrzeuge und mehr aus Anzing
Selbstverständlich ist die Motorenentwicklung, wenn es auch das größte Standbein des Unternehmens ist, nicht das Einzigste. eb-ko entwickelt, konstruiert und konzipiert auch Nutzfahrzeuge, Aufbauten und Anhänger. Hinter diesem Angebot steht langjährige Erfahrung von der Ideenentwicklung und Konstruktion, Kalkulation bis hin zur Umsetzung in der Fertigung.
So stehen beispielsweise zur Konzeption eines Kundenfahrwerkes alle erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung. Dabei ermöglicht die CAD-Software Pro/ENGINEER von PTC nicht nur die Definition kinematischer Vorgänge, sondern auch Freigangsuntersuchungen an durchkonstruierten Fahrwerken. Eberwein: „Hierdurch werden Fehlerquellen schon in der Konstruktionsphase minimiert, sodass der Aufbau eines Prototypen optimal vorbereitet werden kann.“
3D-CAD-Software beispielsweise für das Produktdesign
Doch Pro/ENGINEER wird in den verschiedensten Bereichen bei eb-ko eingesetzt. Beispielsweise im Produktdesign. Hier liegen die Schwerpunkte vor allem in der Gehäuse- und Geräteentwicklung sowie deren Konstruktion. Angefangen vom Designentwurf über die Entwicklung mit Pro/ENGINEER, die Ausarbeitung der fertigungsgerechten Konstruktion, dem Prototypenbau über FEM-Berechnungen sowie technische Dokumentationen bis hin zur Werkzeugkonstruktion erstreckt sich das Dienstleistungsspektrum des Unternehmens aus der Nähe von München.
Martin Koinegg: „Als marktorientiertes Dienstleistungsunternehmen ist es uns sehr wichtig, ständig die Veränderungen zu verfolgen und unser Leistungsprofil anzupassen.“
Auch Mechatronik im Angebot
Die erfolgreiche Verknüpfung von Mechanik, Elektronik und Informatik findet heute Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Und so bietet auch eb-ko seine Dienstleistungen für diesen Bereich an. Typische Anwendungen der Mechatronik sind in der Automatisierungstechnik, in der Fahrzeugtechnik, in der Mikrosystem- und Feinwerktechnik sowie in der Medizintechnik zu finden. Dabei findet die Mechatronik breiten Einsatz beispielsweise bei digital geregelten Verbrennungsmotoren, berührungsfreien Magnetlagern, Antiblockiersystemen für Fahrzeuge und Flugzeuge, aber auch bei aktiven Schwingungsdämpfern oder bei sensorgeführten Robotern.
Die Software
Um immer auf dem neuesten Stand der Technik auch bei dem CAD/CAM-System zu sein, haben sich Markus Eberwein und Martin Koinegg für das 3D-CAD-Softwaresystem Pro/ENGINEER entschieden. Martin Koinegg: „Mit diesem CAD-System können wir das digitale Produkt am besten verwirklichen.“
Mit den zentral verwalteten Daten und den vielen vorteilhaften Eigenschaften von Pro/ENGINEER, die von Anfang an zu genauem Arbeiten zwingen, ist auch für die Entwickler und Konstrukteure bei eb-ko der Begriff „Suchen“ ein Fremdwort geworden. Laut Markus Eberwein geht es bei den eb-ko-Produkten um Präzision und Sicherheit, da sollte auch das Entwicklungswerkzeug präzise und sicher sein. Das kann man von Pro/ENGINEER einwandfrei sagen.
Die Anforderungen gerade bei der Motorenentwicklung sind sehr unterschiedlich. Auch der Zeitrahmen ist dabei ein wichtiger Faktor. Martin Koinegg: „Dass bei der Motorenentwicklung die relativ engen Zeitrahmen ohne CAD nicht mehr machbar wären, ist ein wichtiges Thema. Wir achten deshalb bei aller Individualität unserer Kundenwünsche darauf, möglichst Vorhandenes zu verwenden und nicht jedes Mal den Motor neu zu erfinden. In kürzester Zeit hätten wir sonst eine unüberschaubare Variantenvielfalt.“
Daher steht die Variantenkonstruktion in Pro/ENGINEER auch oft im Mittelpunkt und ist ein sehr hilfreiches Mittel, um eine gewisse Standardisierung zu erreichen. Bei dem von der technologischen Entwicklung verlangten ständigen Anpassen einzelner Komponenten wird sehr gezielt darauf geachtet, dass notwendige neue Varianten mit möglichst wenig zusätzlichen Teilen von den vorhandenen Grunddaten abgeleitet werden.
Bauteile realitätsgetreu am Bildschirm darstellen
Martin Koinegg: „Unsere Aufgabe ist und bleibt die Entwicklung und Konstruktion neuester Produkte mit neuen Leistungsdaten, und das in ausgezeichneter Qualität zu einem vernünftigen Preis. Hier hilft uns Pro/ENGINEER mit der Modellierung von 3D-Volumen, Teile realitätsgetreu am Bildschirm darzustellen, was den Konstruktionsprozess erheblich verbessert. Zudem werden durch die gleichzeitige Verwendung der 3-D-Modelle im Einzelteil-, Zusammenstellungs- und Zeichnungsmodus Fehlerquellen minimiert und aufwändige Arbeitsgänge eingespart. Mit den Finite-Elemente-Berechnungen lassen sich weitere Fehler durch Simulation frühzeitig erkennen und dementsprechend eliminieren.“
Ein kurzes Fazit
Bei eb-ko ist selbstverständlich die Qualität eine Schlüsseldisziplin. Bei Bedarf oder Unklarheiten kann jeder sofort mithilfe der Qualitätssicherung rechnen. Auf dem Weg zum digitalen Produkt stellt Pro/ENGINEER bei dem Konstruktionsdienstleister dafür die erforderlichen Informationen zur Verfügung.
INNEO Solutions
Tel. +49(0)7961 8900
Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier, Chefredakteur konstruktionspraxis
(ID:185102)