Lüfter Den richtigen Lüftertypen auswählen
Antriebe und elektronische Bauteile geben Wärme ab, die den Verschleiß einiger Bauteile beschleunigt. Oriental Motor bietet mehrere Lüftertypen und Zubehör für die Zwangskühlung von Wärmequellen an.
Anbieter zum Thema
Die Lüfter werden nach der Art ihrer Luftbewegung unterschieden in Axial-, Radial- und Querstrom-lüfter. Es gibt die Axiallüfter mit AC- oder DC-Nennspannung, mit Alarmfunktion oder mit Peripherie als komplette Filterlüftereinheit in der neuen Serie FM. Für Anwendungen mit dicht montierten Komponenten, wie sie in gängigen 19 Zoll-Racks untergebracht sind, empfiehlt sich eine Belüftung mit hohem statischem Druck und großem Luftvolumen. Die Serie MRS gibt es in vier Größen von 250 mm mit einer Tiefe von 120 mm bis 160 mm Größe und 62 mm Tiefe. Kompakter ist die MU-Serie, die sich durch besonders geringe Einbautiefe auszeichnet.
DC-Motoren für hohe Leistung
Bürstenlose DC-Motoren hingegen verleihen den betriebenen Lüftern besonders hohe Leistung. Die MDS-Serie besteht aus Größen von 42 bis 140 mm. Der Typ MDE in 119 mm mit 25 mm Tiefe ist für eine Lebensdauer von 100.000 Stunden bei einer Umgebungstemperatur von 60 °C geeignet. Auch ein rundes Gehäuse (Durchmesser 172 mm) steht für DC-Nennspannung zur Verfügung.
Für optimale Luftzirkulation in einem Schaltschrank sollte im unteren Bereich kalte Luft eingeblasen und im oberen Teil Luft abgesaugt werden. Hierfür eignen sich die flexiblen FM-Module, die in drei Gehäusebaugrößen und in den Schutzklassen IP 43 und IP 55 erhältlich sind. Das Standardset besteht aus Lüfter, Filter und Gehäuse in den beiden Versionen zum Ab- oder Ansaugen. Wird die Kühlung nur auf einer bestimmten Position oder an einem bestimmten Teil benötigt, bieten sich Radiallüfter an. Radiallüfter für AC-Nennspannung gibt es in sechs Baugrößen mit einem Flügelraddurchmesser von 50 bis 160 mm für 100-115 V oder für 200-230 V einphasig. Die kompakteren, mit BLDC-Motoren angetriebenen Ausführungen stehen mit Flügelraddurchmessern von 80, 100 und 120 mm zur Verfügung.
Die Querstromlüfter erzeugen einen breiten, gleichmäßigen Luftstrom und eignen sich daher sehr gut zur Kühlung in Fertigungslinien, wenn der Luftstrom von oben auf das Transportband gerichtet ist.
(ID:342921)