Schraube Dauerfestigkeitsnachweise zügig anbieten

Redakteur: Juliana Schulze

Im physikalisch-technischen Prüflabor von Böllhoff ist es nun möglich, Dauerschwing- bzw. Ermüdungsprüfungen selbst durchzuführen. Damit können Dauerfestigkeitsnachweise zügig angeboten werden.

Anbieter zum Thema

Bei der Dauerschwingprüfmaschine handelt es sich um eine 150 kN-Hochfrequenz-Resonanzprüfmaschine von Rumul. Mit der Maschine können die langen Prüfzeiten der Wöhlerversuche in überschaubarem Rahmen gehalten werden. Ein wichtiges Betätigungsfeld für die neue Dauerschwingprüfmaschine ist derzeit die Optimierung der Schwingfestigkeit von Helicoil Verbindungen. Zudem ist das Unternehmen nun in der Lage seinen Kunden Dauerfestigkeitsnachweise zu den Produkten relativ zügig anbieten zu können.

Produkte hinsichtlich der Dauerfestigkeit optimieren

Auch für Schrauben ist die dynamische Prüfung bedeutend. Die Belastung, die ein gewindebehaftetes Element dauernd wechselnd erträgt, liegt bei nur 5 bis 10 Prozent der statisch ertragbaren Last. Es ist vorstellbar, dass eine geringfügige Dauerfestigkeitssteigerung für den Anwender schon erheblichen Nutzen bedeutet. Die Wirksamkeit von Maßnahmen, die die Dauerfestigkeit steigern sollen, wie etwa verbesserte Oberflächenqualität, kann nicht im statischen Zugversuch, sondern nur im dynamischen Dauerschwingversuch überprüft werden. Mit der eigenen dynamischen Prüfmaschine wurden die Voraussetzung geschaffen, dass Böllhoff für seine Kunden Produkte hinsichtlich der Dauerfestigkeit auswählen oder optimieren kann.

(ID:293767)