Isolierung Conti-Thermo-Protect soll 80% Energie sparen

Redakteur: M.A. Bernhard Richter

Das erweiterte Portfolio von Contitech soll komplexe Leitungs- und Rohrsysteme isolieren und die Wärmeverluste bis zu 80 % verringern. Das Produkt vulkanisiert selbständig ab 80 °C.

Anbieter zum Thema

Das Silikonmaterial vulkanisiert ab 80 °C selbständig und ist zudem als Paste, Schlauch und Formteil lieferbar.
Das Silikonmaterial vulkanisiert ab 80 °C selbständig und ist zudem als Paste, Schlauch und Formteil lieferbar.
(Bild: Contitech)

Die plastische, knetbare Masse soll schnell und einfach an Armaturen und Ventile angebracht werden, die man bisher nicht isolieren konnte. Das Isolationssystem aus der Conti-Thermo-Protect-Linie (CTP) von Contitech soll zuverlässig gegen Wärmeverluste abschirmen und viel Energiekosten einsparen – beispielsweise in Heiz- oder Thermalölanlagen und Vulkanisationspressen.

Das Produkt kann bei Umgebungstemperaturen von -50 °C bis +250 °C zum Einsatz kommen, so Contitech. Durch die Wärme der Anlage oder Maschine vulkanisiert die Paste ab 80 °C selbständig. Sie ist selbsthaftend, wasserabweisend und selbstverlöschend, UV-stabil und witterungsfest.

Zusätzlich hat Contitech auch unvulkanisierten Platten im Angebot. Sie sollen sich für die individuelle und flexible Isolierung von Flanschen, Armaturen, komplexen Leitungen aber auch Maschinen und anderen Systemen eignen.

Aus der CPT-Reihe bietet der Hersteller auch Schlauchisolierungen, Formteile und Paste an. Alle haben die selben selbstvulkanisierenden Eigenschaften. (br)

(ID:42699098)