Kolbenringe Clipsbare Führungsringe statt gestanzte PTFE-Bänder

Redakteur: M.A. Bernhard Richter

Während PTFE-Bänder aufwendig zugeschnitten und montiert werden müssen, können die Iglidur Kolbenringe von Igus einfach auf Kolben oder Bolzen geclipst werden. Diese günstige Variante von Igus ist jetzt in noch mehr Abmessungen und Werkstoffen erhältlich.

Anbieter zum Thema

Wartungsfreie Kolbenringe von Igus werden mit nur einem Handgriff montiert. Einbaufertig ersetzen sie immer häufiger aufwändig hergestellte PTFE-Bänder.
Wartungsfreie Kolbenringe von Igus werden mit nur einem Handgriff montiert. Einbaufertig ersetzen sie immer häufiger aufwändig hergestellte PTFE-Bänder.
(Bild: igus)

Ob in Antriebselementen der Verpackungs- und Medizintechnik oder von Bau- und Agrarmaschinen – schmierfreie Kolbenringe von Igus bewähren sich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Igus-Kunden können nahezu aus dem kompletten Katalogprogramm mit 45 verschiedenen Werkstoffen auswählen und sich ihren Kolbenring selbst konfigurieren. Prädestinierte Werkstoffe sind hier Iglidur J350 für Anwendungen bei hohen Temperaturen, der FDA-konforme Iglidur A180 oder der verschleißfeste Allrounder Iglidur J. Dieser ist zudem mittlerweile in 24 speziellen Kolbenringabmessungen direkt ab Lager verfügbar.

Einfache und schnelle Montage

Die clipsbaren Kolbenringe ermöglichen langlebigen Einsatz ohne externes Schmieren, Warten oder Austauschen der Polymerringe. Während PTFE-Bänder noch aufwendig gestanzt und in mehreren Schritten montiert werden müssen, werden die Kolbenringe von Igus einfach auf die Kolbenstange oder in das Gehäuse geclipst, gegebenenfalls noch in die gewünschte Position geschoben und schon ist der Kolbenring verliersicher montiert und der Zusammenbau des Gesamtaggregats kann weitergehen. So lassen sich Fehler bei der Installation nahezu ausschließen.

Die Iglidur Kolbenringe eignen sich für lineare und/oder rotatorische sowie Schwenkbewegungen und bieten sich durch ihre Schmierfreiheit, Medienbeständigkeit und Korrosionsfreiheit nicht nur für saubere Anwendungen wie Medizin- und Verpackungstechnik an, sondern auch für robuste Anwendungen in Bau- oder Agrarmaschinen. Durch geringe Kosten und Langlebigkeit stellen sie eine günstige Alternative zu PTFE-Bändern dar. (br)

(ID:42867085)