Feldkommunikation, CAN CANdb-Fahrzeug-Daten mit MKT-View II immer im Blick

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Das MKT-View II Colour/Touch-Terminal ist ein kompaktes und robustes Multifunktionsgerät für den mobilen Einsatz an CAN-Netzwerken im Automobil.

Anbieter zum Thema

Mit dem einfach zu bedienenden Gerät des Unternehmens MKT Systemtechnik, das sich auf die Entwicklung von Produkten für den Feldbus CAN spezialisiert hat, lassen sich die CANdB-Bus-Signale visualisieren, Signale und Messages loggen, der Rohdatenverkehr auf den Bussen anzeigen sowie GPS-Positionsangaben verarbeiten.

Stabile Montage im Sichtfeld des Fahrers

Bei der Entwicklung des Terminals, das bei Prototypen, Testfahrzeugen und Serientests zum Einsatz kommt, stand im Mittelpunkt, Mess- und Testfahrten sicherer und einfacher zu gestalten: Bisher hatten Testfahrer für Mess- und Visualisierungsaufgaben ihren Laptop auf dem Beifahrersitz stehen, um sich die im CANdb-Format beschriebenen CAN-Signale der entsprechenden Steuergeräte und Fahrzeugfunktionen anzeigen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen und für ein besseres Handling sind hier aber Alternativen gefragt. Die bietet das MKT-View II. Das Terminal lässt sich einfach und stabil im Sichtfeld oder am Armaturenbrett montieren. Für die Montage stehen verschiedene Haltewinkel zu Verfügung, auch eine Befestigung mittels Saugnapf-Halter ist möglich.

Alle Daten im Blick

MKT-View II kann neben der Aufzeichnung der CANdb-Files alle Daten als CAN-Rohdaten (optional mit Snooper-Funktion), physikalische Werte, Balken- oder als Funktionsdiagramme mit frei wählbaren Parametern darstellen. Die Darstellung der Signale erfolgt über Anzeige-Seiten, die mit Hilfe eines Parametrierungs-Tools erstellt und im Gerät gespeichert werden. Insgesamt lassen sich über 100 Bildschirmseiten für die Anzeige verschiedener Inhalte einrichten.

Übersichtlich und bedienerfreundlich

Das MKT-View II wurde um ein Farbdisplay, Touchscreen und weitere Funktionalitäten erweitert und stellt die Folge-Version des erfolgreichen Anzeigesystems MKT-View+ dar. Das Gerät bietet mit seinem 4,3“-Farbdisplay mit 256 Farben und einer Hinterleuchtung der Funktionstasten durch RGB-LEDs hohe Übersichtlichkeit. Die Helligkeit des Displays regelt sich automatisch über einen integrierten Sensor. Zudem erleichtern der Touchscreen, 3 Folientasten und ein Drehgeber mit Tastfunktion die Bedienung im stationären Betrieb und während der Fahrt. Ebenfalls neu sind die Sprachein- und ausgabe sowie der Anschluss für ein externes Mikrofon, mit dem sich der Fahrer während der Fahrt „mündliche Notizen“ machen und zu jeder Messung Sprachaufzeichnungen speichern kann. Die Zeitstempel werden mitprotokolliert und bieten Zuordnungspunkte für die spätere Auswertung.

Sofort startklar

Nach dem Einschalten ist das Terminal in kürzester Zeit (<10 sekunden) startbereit. mkt-view ii verfügt über zwei can-schnittstellen und eine rs232-schnittstelle zum direkt-anschluss einer gps-mouse. optional besteht damit die möglichkeit, den gefahrenen testweg zu rekonstruieren test-relevante ereignisse mit positionsangaben für spätere analyse koppeln. projekt- log-daten lassen sich auf sd-card 2 gbyte speichern. das integrierte netzteil liefert zuverlässige Stromversorgung auch bei starken Schwankungen der Versorgungsspannung im Bereich von 5-36 Vdc, die beispielsweise beim Anlassen des Fahrzeugs auftreten können.

Eine Powerfail-Erkennung mit Mini-USV sichert die Daten auch bei einem Zusammenbruch der Stromversorgung. Das robuste Gehäuse hat die Schutzart IP 20. Zusätzlich zum MKT-View II bietet MTK das kostenfreie „MKTView Terminal-Tool“ an, mit dem sich die Anwendungen einfach und schnell programmieren lassen.

(ID:315279)