25.05.2016
Technologie-Tag „FKM meets FEM – Zuverlässige Betriebsfestigkeitsnachweise in der virtuellen Produktentwicklung“
Aus erster Hand bekommen FEM-Anwender und Interessierte, die sich mit Betriebsfestigkeit und der Richtlinien-Umsetzung beschäftigen, einen fundierten Überblick über praxiserprobte Technologien zu den entsprechenden Nachweisen für geschweißte und nicht geschweißte Bauteile.
Im Februar fand der neue gemeinsame Technologie-Tag der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik, des Ingenieurbüros Huß & Feickert und CADFEM in Dresden statt. Er gab einen Einblick in die Grundlagen der FKM-Richtlinie, ihre Umsetzung in der FE-Software ANSYS und das Zusammenspiel von Simulation und Messung. Zudem stellten Referenten der Firmen ZIEHL-ABEGG und Hauni Maschinenbau die Anwendung der Richtlinie für geschweißte und nicht geschweißte Bauteile in der industriellen Praxis vor. Die kostenlose Veranstaltung war ausgebucht, deshalb wird sie am 16. Juni 2016 wiederholt.
Ziel der ganztägigen Veranstaltung am 16. Juni 2016 in den Räumlichkeiten der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik ist es, den Teilnehmern einen fundierten Einblick in die
- Grundlagen der FKM-Richtlinie,
- deren Umsetzung in der Software ANSYS sowie
- das notwendige Zusammenspiel zwischen Simulation und Messung zu vermitteln.
Danach folgen eine
- ausführliche Führung durch die Prüfstände der IMA und
- die Berichte von Anwendern der der Firmen ZIEHL-ABEGG und Hauni Maschinenbau über ihre Erfahrungen mit der FKM-Richtlinie für geschweißte und ungeschweißte Bauteile in der ANSYS-Umgebung.
Sie sehen, wie die Richtlinie in der Praxis angewandt und korrekt umgesetzt wird. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Entwicklern und anderen Anwendern auszutauschen.
Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine zeitnahe verbindliche Anmeldung zu diesem kostenfreien Technologietag, einer gemeinsamen Veranstaltung von IMA, ihf und CADFEM.
Technologie-Tag: FKM meets FEM Zuverlässige
Betriebsfestigkeitsnachweise in der virtuellen Produktentwicklung
16. Juni 2016, 09:30 - 17:00 Uhr in Dresden
BITTE BEACHTEN SIE AUCH: