cadfem-logo-152x152-1 (CADFEM Germany GmbH)

CADFEM Germany GmbH

http://www.cadfem.de

22.03.2016

Zertifikatsstudium CFD: Berufsbegleitend zum Experten für Strömungssimulation

Die richtigen Schlüsse aus den Resultaten von Strömungssimulationen zu ziehen, ist für Ingenieure aus Forschung und Entwicklung eine anspruchsvolle Herausforderung.

Unumgänglich sind dafür zum einen aktuelles Know-how aus der Praxis, zum anderen ein fundiertes Verständnis der physikalischen Modelle und mathematischen Konzepte. Ein neues, modulares und berufsbegleitendes Zertifikatsstudium von der Hochschule für Technik Rapperswil und CADFEM esocaet setzt hier an.

Das neue, erstmalig ab Herbst 2016 angebotene Certificate of Advanced Studies (CAS) an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil und unserem CAE-Weiterbildungsbereich CADFEM esocaet vermittelt dieses Wissen. Der sechsmonatige Weiterbildungslehrgang richtet sich an Ingenieure und Naturwissenschaftler, die in ihrer Berufspraxis strömungstechnische Fragestellungen mittels CFD-Simulation bearbeiten oder dies in Zukunft tun wollen. Eine mindestens einjährige Berufserfahrung ist Voraussetzung für die Zulassung, im Regelfall auch ein erster Hochschulabschluss.
 

Das CAS Computational Fluid Dynamics ist in drei Module unterteilt, deren Inhalte für ein ganzheitliches Verständnis ineinander greifen. „Der Wissenstransfer steht dabei im Zentrum“, betont Marcel Koller, der Kursleiter des CAS. „In der betreuten Projektarbeit führen die Teilnehmer eine CFD-Analyse für eine konkrete Fragestellung aus ihrem Berufsalltag durch. So profitieren sie und ihr Arbeitgeber bereits ab dem ersten Kurstag.“
 

Die Module sind:

  • CFD in Practice: Best-Practice-Ansätze für CFD-Simulationen kennen lernen und eigene Praxiserfahrung sammeln (Projektarbeit).
  • Fluid Dynamics and Heat Transfer: Physik von Strömungen verstehen, inklusive thermodynamischer Vorgänge und Turbulenzmodellierung.
  • Mathematics and Computational Methods: Mathematische Konzepte und numerische Lösungsverfahren für CFD-Simulationen begreifen.

 

Die Module sind auch einzeln buchbar, allerdings ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Bewerbungen sind bis zum 15. Juni 2016 möglich.