14.07.2015
Streuungen spielend einbeziehen - mit optiSLang inside ANSYS
CADFEM ANSYS Extension für mehr Designverständnis durch Variantenuntersuchungen und Sensitivitätsanalysen
Die Software optiSLang inside ANSYS ermöglicht die systematische Variation vieler Einflussgrößen, die bei einer Simulation eine Rolle spielen. Damit werden physikalische Zusammenhänge deutlich, das Verständnis für ein Design wächst und die ermittelten Sensitivitäten bilden eine hervorragende Basis für Optimierungen, Design für Six Sigma und den Abgleich mit Testwerten.
Zu den typischen Einsatzszenarien von optiSLang inside ANSYS zählt neben der Produktverbesserung auch die Ermittlung von Parametern für numerische Modelle wie Material, Reibung oder Dämpfung sowie kostengünstiger Kennfelder für nichtlineare Komponenten. Die universelle Anwendung – von einfach bis anspruchsvoll –, hochwertige Algorithmen und die intuitive Handhabung machen optiSLang inside ANSYS zu einem wertvollen Werkzeug für Entwicklungsingenieure.
Dabei kommt der durchgängige, auf Parameterstudien abgestimmte Arbeitsprozess in ANSYS Workbench zum Tragen. Durch die Integration in ANSYS Workbench verbindet optiSLang eine intuitive Handhabung mit leistungsfähigen Methoden. So gelingt nicht nur der schnelle Einstieg, sondern auch ein weiter gehendes Aufgabenspektrum mit hohen Parameterzahlen, Nichtlinearitäten oder multidisziplinärer Mehrzieloptimierung.
Weitere Informationen:
Produktseite zu optiSLang inside ANSYS
Broschüre zu optiSLang inside ANSYS