22.12.2014
HF Simulation -- Antennentechnik, EMV, Signal- & Powerintegrität verstehen und optimieren
Der Einsatz der numerischen Simulation von virtuellen Prototypen nimmt bei der Entwicklung von Antennen und anderen elektronischen Komponenten zur drahtlosen Datenübertragung eine immer wichtigere Rolle ein.
Frühe und reproduzierbare Werte
Simulationen geben dem Entwickler die Möglichkeit, schon in einer sehr frühen Entwicklungsphase mehrere Designvarianten objektiv und jederzeit reproduzierbar miteinander zu vergleichen. Insbesondere bei kontinuierlich wachsenden Anforderungen an Bauraum, EMV, Performance und Zuverlässigkeit werden durch Simulationsanwendungen neue Wege sichtbar.
Simulationstool ANSYS HFSS
Die wachsende Computerleistung und die intuitive Bedienbarkeit moderner Softwarepakete wie die speziell für HF-Anwendungen entwickelte Lösung ANSYS HFSS ermöglichen es, auch besonders komplexe Optimierungsaufgaben in den Griff zu bekommen. Sie machen die Vorteile der Simulation einer breiteren Anwenderschaft zugänglich.
Übrigens: ANSYS Anwender aus den Bereichen HF, Signalintegrität und Leistungselektronik treffen sich am 10. (Konferenz) und 11. (Kompaktseminare) Februar 2015 in München zur AESC – ANSYS Electronics Simulation Conference. Die Tagung von ANSYS Germany, die auch von CADFEM mitgestaltet wird, gibt sowohl erfahrenen Anwendern als auch Interessierten einen umfassenden Überblick.
Mehr Informationen gibt es auch unter http://www.ansys.com/Ansys/de_de/aese