Kunststoffe Bremsgestängebuchsen aus faigle-Kunststoffen

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Weltweit setzen Bahn-Unternehmen wie z.B. die ÖBB oder die kroatischen Staatsbahnen Bremsgestängebuchsen aus faigle-Kunststoffen ein, welche eine zentrale Sicherheitsfunktion erfüllen – zuverlässig, dauerhaft und wartungsfrei

Anbieter zum Thema

Faigle-Produkte für die Bremssicherheit. (Bilder: faigle)
Faigle-Produkte für die Bremssicherheit. (Bilder: faigle)

Für besonders stark beanspruchte Teile in Drehgestellen von Güterwaggons vertrauen die Entscheider zunehmend auf Lösungen aus innovativen Kunststoffteilen. Kunststoffbuchsen haben gegenüber Stahlbuchsen eine Vielzahl von entscheidenden Vorteilen und bieten zudem ein beachtliches Einsparpotenzial. Stahlbolzen z.B. können rosten und müssen immer wieder nachgeschmiert werden. Anderenfalls kann das Rosten des Bolzens in Kombination mit der Metallbuchse zu einem Blockieren des Bremsgestänges führen.

Kunststoffbuchsen hingegen besitzen hervorragende Trockenlaufeigenschaften und müssen während der gesamten Betriebszeit nicht geschmiert werden und sind dadurch absolut wartungsfrei. Um die Wirtschaftlichkeit und die Einsatzdauer nochmals zu erhöhen, empfiehlt faigle beim Einbau der Buchsen eine einmalige Einlaufschmierung mit der IGOPAS-Paste 3713. Ein weiterer wesentlicher Vorteil für die Verwendung von Kunststoffbuchsen ist die Schonung aller umliegenden Funktionsteile, wie den Bohrungen und Bolzen.

Kunststoff ist nicht immer Kunststoff

Darüber hinaus bewähren sich die faigle Kunststoffbuchsen durch einen extrem niedrigen Reibwert und ein exzellentes Verschleißverhalten. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Dämpfungseigenschaften wird zudem eine deutlich geringere Lärmemission erzielt.

Eines der wichtigsten Spezialgebiete von faigle ist die Erforschung der Gleiteigenschaften bei technischen Kunststoffen. Bei dem zur Herstellung der Bremsgestängebuchsen verwendeten Werkstoff handelt es sich um ein selbstschmierendes Polyamid. Polyamid ist ein zäh-harter Thermoplast, mit sehr hoher Schlagzähigkeit, hoher Abriebsfestigkeit (besonders unter rauen Bedingungen wie Verschmutzung) und verfügt bereits im Naturzustand über gute Gleiteigenschaften. Diese haben die Spezialisten von faigle noch zusätzlich durch Beimengen von ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMW-PE) bedeutend verbessert. (Mehr Infos nach dem Seitenwechsel)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:28309170)