Blindniet Blindnietmutter verdoppelt den Klemmbereich bei Kunststoffen
Den Klemmbereich bei weicheren Werkstoffen, dünnwandigen Kunststoffen und Verbundwerkstoffen verdoppelt die Versa-Nut Blindnietmutter von Avdel. Gleichzeitig werden verbesserte Werte bei der Verbindungs- und Auszugsfestigkeit erreicht.
Anbieter zum Thema
Die Versa-Nut Blindnietmutter verfügt über vier Längsschlitze im Schaft. Während der Verarbeitung spreizt sich der Schaft und formt vier Laschen, die auf der Rückseite des Bauteils eine große Auflagefläche bilden. „Die Versa-Nut Blindnietmutter bietet einen Klemmbereich bis zu 12,7 mm, größer als jeder vergleichbare Blindbefestiger auf dem Markt“, sagt Brigitte Marliani, Produktmanagerin bei Avdel. „Diese große Auflagefläche verteilt die auftretende Last bei weicheren Materialien auf einen größeren Bereich, um eine starke und vibratitionsresistente Verbindung, auch bei variierenden Materialstärken, zu gewährleisten. Die Blindnietmutter reduziert das Risiko der Rissbildung in spröden Werkstoffen und bietet außergewöhnliche Auszugswerte und maximale Verdrehmomente.“
Verarbeitung innerhalb von 3 Sekunden
Die Blindnietmutter wird innerhalb von 3 Sekunden verarbeitet und kann entweder direkt nach dem Formen des Werkstückes eingebracht werden oder während der Montage des Bauteils. Sie ist als Mutter, Mutter und Drehpunkt, Mutter und Abstandhalter, Mutter und Buchse oder Mutter und Niet verwendbar. Anwendungen für die Blindnietmutter zeigen sich bei blasgeformten Automobilteilen und Verkleidungsbefestigungen, Sandwich-Profilen und Verbundplatten in LKW, Bus, Wohnwagen und Schiffsinneneinrichtungen. Sie sind aus Stahl gefertigt mit einer Cr6-freien, klar chromatierten Oberfläche und in den Abmessungen M4 bis M8 verfügbar, jeweils in zwei Längen für unterschiedliche Materialstärken. Sie können mit hydro-pneumatischen Nietgeräten und Blindnietautomaten verarbeitet werden.
(ID:301940)