Schraubverbindung Bis 4000 Nm hoch genau schrauben
Desoutter hat die ECP-Serie elektrisch angetriebener Hochmomentschrauber mit Pistolengriff um Modelle für Drehmomente bis zu 4000 Nm erweitert sowie um Werkzeuge, die sich auch im Rückwärtslauf betätigen lassen.
Anbieter zum Thema

Der ECP bietet volle Prozessüberwachung, indem er Drehmoment und Drehwinkel während der Verschraubung kontrolliert. Das Ergebnis („IO“ oder „NIO“) wird an der Werkzeugrückseite angezeigt. Die schnelle Drehzahl, kombiniert mit hoher Abschaltgenauigkeit, ermöglicht das Verschrauben in einem Arbeitsgang. Zudem sind die elektrischen ECP-Hochmomentschrauber mit einem Schalldruckpegel von unter 70 dB leiser als Druckluftwerkzeuge. Die Schrauber können in den Branchen Energiegewinnung, Bau- und Landmaschinen, Krane und Arbeitsbühnen, Flurförder- und Nutzfahrzeuge, den Schienenfahrzeugbau sowie Motoren- und Getriebehersteller eingesetzt werden.
Vergessene Schrauben verhindern
Die Genauigkeit der Schrauber macht das sonst übliche Nachknicken überflüssig. Dem Werker wird über LED-Anzeigen klar signalisiert, ob eine Verschraubung in Ordnung ist oder ein Fehler vorliegt und er korrigieren beziehungsweise das Bauteil in die Nacharbeit schleusen muss. Der Schrauber zählt auch die Anzahl der Verschraubungen je Zyklus mit und kontrolliert so die Vollständigkeit. Dies verhindert vergessene Schrauben, wodurch die Kosten für Reklamationen und Garantiefälle sinken. Die ECP-Schrauber werden über die CVIC-Steuerung oder die seit kurzem erhältliche Nachfolgerin CVIC 2 mit integrierter Netzwerkfähigkeit gesteuert, die sich beide durch einfache Bedienung auszeichnen. Über ein Tastenfeld auf der Frontseite kann der Bediener schnell die gewünschten Parameter vorgeben. (jus)
(ID:25420360)