Kleben Bernd Mayer ist neuer Institutsleiter am Fraunhofer IFAM
Bernd Mayer hat die Institutsleitung am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen übernommen und verantwortet den Bereich Klebtechnik und Oberflächen.
Anbieter zum Thema

Bernd Meyer hat nicht nur die Institutsleitung am Fraunhofer IFAM übernommen sondern doziert als Professor für Polymere Werkstoffe und Oberflächentechnologien im Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen. Dadurch soll die Zusammenarbeit mit der Universität Bremen noch stärker intensiviert werden. "Zusammen mit den 270 hochkarätigen Experten für Klebtechnik und Oberflächen werde ich die Erforschung neuer Technologien der Kleb- und Oberflächentechnik und der Faserverbundstrukturen sowie darauf aufbauend die Entwicklung industriell anwendbarer Prozesse noch weiter vorantreiben", betont der neue Institutsleiter.
Untersuchungen zur Ermüdung und Alterung von Klebeverbindungen
Als neues Forschungsfeld baut Bernd Mayer Untersuchungen zur Ermüdung und Alterung von Klebverbindungen sowie Verbundwerkstoffen auf: Sowohl statische als auch dynamische Alterungsprozesse sowie deren Einfluss auf molekulare Strukturen und das Bauteilverhalten stehen im Fokus der Untersuchungen. Ziele sind unter anderem eine zuverlässige Vorhersage der Lebensdauer gefügter Strukturen sowie der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung zugehöriger Berechnungsmethoden.
Faserverbundwerkstoffe nehmen größeren Raum ein
Eingebettet in den Fraunhofer-Verbund Werkstoffe, Bauteile – MATERIALS – wird Prof. Dr. Mayer die bestehenden Kompetenzen ausbauen und zudem neue Schwerpunkte setzen. So wird z. B. das Thema Faserverbundwerkstoffe im Fraunhofer IFAM einen noch größeren Raum einnehmen, um die Materialien in breite industrielle Anwendungen zu bringen. Hierbei wird eine individuelle Abstimmung zwischen Fasern, Matrixharzen sowie Verarbeitungs- und Fügeprozessen im Vordergrund stehen.
Neue Technologien für CFK-Großstrukturen
Im Kontext Faserverbundwerkstoffe ist Bernd Mayer auch für die Fraunhofer-Projektgruppe Fügen und Montieren FFM des Fraunhofer IFAM im Forschungszentrum CFK Nord in Stade verantwortlich. Dort werden neue Technologien – Montage und Bearbeitung – für CFK-Großstrukturen im 1:1-Maßstab für den Flugzeugbau entwickelt, die sich später auch für andere Branchen nutzen lassen sollen – bis hin zur Massenfertigung in der Automobilindustrie.
Moderne Kleb- und Dichtkonzepte für neue Energiegewinnungskonzepte
Die in jüngerer Vergangenheit im Fraunhofer IFAM begonnenen Aktivitäten zu Biomaterialien unterstützt der neue Institutsleiter mit Nachdruck und wird sie ebenfalls weiter intensivieren. Darüber hinaus verfolgt Prof. Dr. Bernd Mayer moderne Kleb- bzw. Dichtkonzepte für neue Energiegewinnungskonzepte (Brennstoffzellen, Batterietechnik, Photovoltaik), die im Rahmen der weltweiten Klimaschutzinitiativen an Bedeutung gewinnen werden.
(ID:22898250)