Direktantrieb

Baldor erweitert Direktantriebslösung für Kühlturmgebläse

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Synchronmotor mit hoher Drehmomentdichte

Bei dem Motor handelt es sich um einen Synchronmotor aus Baldors RPM-Baureihe, der auf Permanentmagneten basiert. Dank der deutlichen Verbesserungen der magnetischen und thermischen Eigenschaften von Permanentmagnetwerkstoffen in den letzten Jahren stellt diese Technologie jetzt eine realisierbare Alternative zu konventionellen AC-Induktionsmotoren dar. Auf den konventionellen äußeren Gusseisenrahmen großer AC-Motoren wird verzichtet, so dass mehr Platz für aktives (drehmomentproduzierendes) magnetisches Material geschaffen wird. Auf diese Weise lässt sich ein Motor mit hoher Drehmomentdichte konstruieren, so dass Baldor die Technologie auch für den Kühlturm-Nachrüstmarkt anbieten kann. Dabei nutzt die neue Technologie den Platz, der durch den Wegfall des Getriebes frei wird.

Der Motor bietet über seinen gesamten Bereich von null bis zur Betriebsdrehzahl ein konstantes Drehmoment und maximiert durch eine optimierte Konstruktion der Magnetpole Wirtschaftlichkeit und Leistungsfaktor.

Statorwicklunge und Endantrieb des Motors sind vor Verunreinigungen geschützt

Ein hoher Schutzgrad ist für diesen Einsatzbereich wichtig, da diese Motoren in einer extrem feuchten Betriebsumgebung eingesetzt werden. Dafür wird eine Isolationsschicht aus einer Epoxidverbindung an den Statorwicklungen aufgebracht. Auch der Endantrieb des Motors ist mit einer metallartigen, berührungsfreien und verschleißfreien Inpro-Labyrinth-Wellendichtung geschützt.

Das Antriebssystem ist jetzt mit Nennleistungen von 7.5 bis 187 kW, 130 bis 500 U/min Basisdrehzahl zum Antrieb von Kühlgebläsen mit einem Durchmesser von 2,1 bis 8 Meter lieferbar. Der Platzbedarf des Motorflansches wurde so ausgelegt, dass ein einfacher Austausch mit den Untersetzungsgetrieben möglich ist, die derzeit auf dem Kühlturmmarkt weit verbreitet Anwendung finden. Durch zusätzlichen Einbau einer Adapterplatte kann der Motor auch dort nachgerüstet werden, wo weniger gebräuchliche Getriebegrößen verwendet werden. (mi)

(ID:26077710)