Anbieter zum Thema
Gesamte Passagierzelle wiegt lediglich 147.5 kg
Die gesamte Passagierzelle des Aventador, inklusive dem Dach, wiegt lediglich 147.5 kg. Dieses leichte Gewicht geht nicht auf Kosten der Steifigkeit: Tatsächlich braucht es 35’000Nm (25’800lb ft) für eine Deformation von 1 Grad. Zum Vergleich, der Murciélago mit seinem Metallchassis hat eine Torsionssteifigkeit von rund 20'000 Nm pro Grad der Deformation. Durch effektiven Einsatz der Composite-Materialien ist der Aventador robuster und hat eine viel höhere Torsionsfestigkeit als seine Vorgänger.
Der Fertigungs-Prozess
„Das von Huntsman entwickelte Araldite-System hat sich für den RTM-Lambo-Prozess hervorragend bewährt. Es hat ausgezeichnete mechanische Festigkeiten und Aushärtungsbedingungen. Mit seinem optimalen Viskositätsaufbau in Funktion der Zeit lässt es sich hervorragend verarbeiten, und erfüllt rigoros alle Anforderungen an Leistung und Kosten“ erklärte Luciano De Oto, Head of Lamborghini Advanced Composite Research Center (ACRC). „RTM ist der geeignete Prozess, um unsere ansteigenden Produktionsraten zu gewährleisten. Wir gehen weiter mit der Strategie in unseren Hochleistungs-Fahrzeugen in Zukunft vermehrt Carbonfaser-Bauteile einzusetzen.“
Die Kombination von Araldite-System mit dem RTM-Lambo-Prozess lässt Chassis entstehen, die leicht und robust sind, und ebenfalls die in der Lamborghini-Strategie definierten Leistungs/Gewichts-Anforderungen erfüllen. Der Prozess offeriert eine kostengünstige, gleichbleibende Produktion von tragenden Strukturen mit mechanischen und thermischen Eigenschaften, die man sonst von Autoklav-Prepregs her kennt.
Fazit
Mit dem Aventador-Chassis haben Lamborghini und Huntsman ein bahnbrechendes Ergebnis erreicht. Die erstmalige Herstellung eines Carbonfaser-Chassis durch Lamborghini wird als Meilenstein auch für die Produktion weiterer Carbon-Chassis angesehen.
(hö)
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Huntsman Advanced Materials
Link: Lamborghini Aventador
(ID:28855670)