Klebstoff Anaerob härtende Klebstoffe für Metallverbindungen

Redakteur: Juliana Schulze

Delo hat anaerobe Klebstoffe für den Maschinen- und Anlagenbau entwickelt, die sich für die Verklebung von Metallen sowie von Metallen mit Kunststoffen eignen.

Anbieter zum Thema

Die Klebstoffe haben ein spannungsausgleichendes Verhalten, das für die Verklebung von Metallen mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sowie von Metallen mit Kunststoffen, die über einen hohen Temperaturbereich eingesetzt werden, geeignet ist. Die ML-Klebstoffe sind flexibler bei dauerhaft hohen Temperatureinsatzbereichen als marktübliche Produkte. Dadurch eignen sich die Klebstoffe für Anwendungen wie beispielsweise das Einkleben eines Stators in das Gehäuse von Elektromotoren. Hier müssen neben der geforderten hohen Temperaturrange auch die daraus resultierenden Ausdehnungsunterschiede von Stahl und Aluminium ausgeglichen werden.

Aushärtung binnen wenigen Sekunden

Die einkomponentigen lösungsmittelfreien Klebstoffe härten sowohl unter Sauerstoffabschluss (anaerob) in Verbindung mit Metallionen, als auch durch die Bestrahlung mit sichtbarem bzw. UV-Licht aus. Ein Vorteil ist die schnelle Aushärtungsmöglichkeit des aus dem Fügespalt ausgetretenen und für Strahlung zugänglichen Klebstoffs innerhalb weniger Sekunden. Die Klebstoffe können im Maschinenbau zur Schraubensicherung, Magnetverklebung in Elektromotoren, Welle-Nabe-Verbindung oder zur Bauteilfixierung genutzt werden. Der Klebstoff ist in drei Ausführungen erhältlich: Delo-ML AD133 als anaerob UV-härtender Klebstoff, Delo-ML AD135 als anaerob-lichthärtender Klebstoff und Delo-ML AD170 als hochviskoser Klebstoff.

(ID:320562)