Laserschweißen Aluminium-Absorber mit Laserschweißtechnik fertigen
MiniTec Schweiz ist eine Kooperation mit SunLaser Consulting eingegangen. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit sind moderne Laserschweißanlagen zum Verbinden von Aluminiumblech mit Kupfer- und Aluminiumrohren.
Anbieter zum Thema
Das Laserschweißen verdrängt bei der Herstellung von Absorbern für die Solarthermie zunehmend das Ultraschallschweißen und Löten beim Verbinden von Blech und Rohrregister. Der deutsche Maschinenbauer MiniTec hat sich durch die Kooperation mit der Schweizer SunLaser Consulting ein weiteres Marktsegment erschlossen. SunLaser konzentriert sich heute auf die Laserschweiß-Technik und hat sich zur Fertigung von Anlagen für die Solarthermie-Industrie MiniTec Schweiz mit ins Boot geholt.
Aluminiumabsorber bilden weniger „Wellen“
SunLaser hat bereits 2003 Vollflächen-Absorber aus Aluminiumblech hergestellt. Aluminiumblech bietet neben einem Preisvorteile weitere Vorzüge gegenüber Kupfer: Das Handling des leichteren Blechs ist einfacher, so dass bei der Montage der Anlage weniger Personal nötig ist. Zudem zeigen Aluminiumabsorber weniger „Wellenbildung“ als jene aus Kupfer. Für die Verbindung von Alublech mit Kupfer- oder Aluminiumrohren gibt es neben dem Laserschweißen derzeit kaum ein Verfahren, das sich für die industrielle Fertigung eignet. Das Verfahren weist einen guten Wärmeübergang auf und die Verbindungen sind fest (Abreißwert: 170 bis 300 N/cm), zudem ist das Verfahren relativ unempfindlich gegen Verschmutzungen. Hinzu kommt eine gestiegene Energieeffizienz in der Anwendung, da beim Laserschweißen die selektive Beschichtung des Absorbers optisch nicht beschädigt wird. Beim Laserschweißen entstehen zudem keine mechanisch verschlissenen Teile bei der Bearbeitung, kein Zusatzmaterial, keinerlei Emissionen und kein Lärm. Die Laserschweißtechnik hat sich bereits bei 50 000 m² Absorberfläche pro Jahr gegenüber der herkömmlichen Ultraschall-Schweißtechnik rechnet.
Schweißgeschwindigkeit: Bis zu 25 Meter pro Minute
Die Laserschweißanlagen von MiniTec und SunLaser schweißen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 m/min thermische Absorber. Sie ermöglichen sicheres Arbeiten ohne zusätzliche Schutzeinrichtungen (Laserklasse 1) und sind mit der grafischen Bedienoberfläche sowie Touchscreen-Ausstattung einfach zu bedienen. Eine Schnittstelle für das „Andocken“ eines Roboters erlaubt das Einbinden in die automatisierte Produktion. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen, wie etwa die optische Überwachung des Einlegebereichs zur Fehlererkennung, ergänzen die Ausrüstung.
(ID:322337)