Schweißen 56 Schweiß-Systeme für die Meyer Werft
Die Meyer Werft hat EWM Hightec Welding den Zuschlag für eine schweißtechnische Entwicklung gegeben: Im neuen Laserzentrum in Papenburg werden 56 Schweiß-Systeme vom Typ Phoenix ihre Arbeit verrichten.
Anbieter zum Thema
Die Meyer Werft, Papenburg, hat weltweit einen guten Ruf beim Bau von Spezialschiffen. Einen besonderen Namen hat sich das Unternehmen mit dem Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe gemacht: Mit der AIDAluna wurde Anfang März das 25. dieser Art an seine Reederei abgeliefert. Innovation im Schiffbau ist daher untrennbar mit modernsten wie wirtschaftlichen Fertigungsmethoden verknüpft. Eine schweißtechnische Entwicklung von EWM Hightec Welding erhielt den Zuschlag für die neueste Investition in Papenburg: Im neuen Laserzentrum werden 56 Schweiß-Systeme vom Typ Phoenix ihre Arbeit verrichten.
Technologischen Vorteile liegen im Detail
Neben dem hohen Investitionsgrad der Geräte, in Verbindung mit dem Fügeverfahren EWM-forceArc, haben die Entscheider der Werft ihr Augenmerk auf das Forschungs- und Entwicklungs-Potenzial von EWM gelegt. Nicht nur die Integrationsmöglichkeit dieser Systeme und Verfahren in manuelle und automatisierte Prozesse, sondern auch der Service und die persönliche Betreuung haben überzeugt. Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile sagen die Papenburger im Detail: Die über den Werkstücken angeordneten Hightec-Geräte sollen schneller und präziser schweißen als herkömmliche Systeme. Insbesondere bei den meterlangen Nähten ist dies ein Vorteil. So lassen sich die Nähte mit EWMforceArc mit weitaus weniger Lagen fertigen als bisher.
(ID:301055)