3D-CAD-Software 3D-Tool – Die neue Version 8.5
Die schnelle und direkte Abstimmung von CAD-Daten ist die Basis für effizientes und erfolgreiches Arbeiten. Allerdings hat nicht jeder Zugang zu teuren CAD-Systemen. 3D-Tool ist ein
Anbieter zum Thema
Die schnelle und direkte Abstimmung von CAD-Daten ist die Basis für effizientes und erfolgreiches Arbeiten. Allerdings hat nicht jeder Zugang zu teuren CAD-Systemen. 3D-Tool ist ein professioneller und einfach zu bedienender 3D und 2D CAD-Viewer für viele gängige CAD-Formate. Aber 3D-Tool ist mehr als nur ein Viewer. 3D-Tool vereinfacht und beschleunigt die Abstimmung von CAD-Projekten innerhalb des Unternehmens und mit Dritten, wie Kunden und Lieferanten. Die neue Version 8.5 bietet jetzt verschiedene Strategien zur Veröffentlichung und Weitergabe von CAD-Daten.
3D-Tool EXE-Dateien
3D-Tool EXE-Dateien enthalten in kompakter Form den 3D-Tool Viewer, die Projektdaten und alle vorbereiteten Anmerkungen, Bemaßungen und Ansichten. Der Empfänger kann diese EXE-Dateien auf jedem PC kostenlos und ohne Installation sofort ausführen. Der 3D-Tool Viewer bietet dabei den vollen 3D-Tool Funktionsumfang. Der Empfänger kann das Modell in 3D betrachten, detaillierte Messungen vornehmen, Querschnitte erzeugen, Teile ein- und ausblenden, Baugruppen explodieren und beliebige Ansichten ausdrucken oder als Bilddateien ausgeben.
3D-Tool DDD-Dateien und Free Viewer
3D-Tool DDD-Dateien entsprechen den 3D-Tool EXE-Dateien, enthalten jedoch nicht den 3D-Tool Viewer. Der Empfänger nutzt zum Betrachten der Daten den 3D-Tool Free Viewer. Dieser steht auf der 3D-Tool Website kostenlos zum Download bereit. Mit dem 3D-Tool Free Viewer lassen sich 3D-Tool EXE- und DDD-Dateien, aber auch STL-Dateien öffnen. Auch hier steht dem Empfänger die volle 3D-Tool Funktionalität zur Verfügung.
3D-PDF-Dateien und Acrobat Reader
3D-PDF-Dateien lassen sich mit dem kostenlosen Acrobat Reader ab Version 7.07 öffnen und in 3D betrachten. 3D-PDF-Dateien sind ideal zum Versenden per Email, z.B. an Empfänger, die keine EXE-Dateien starten oder zusätzliche Programme installieren dürfen.
Konvertierung von 3D-Daten
Neben der Veröffentlichung von CAD-Daten im 3D-Tool oder 3D-PDF-Format, bietet 3D-Tool zusätzlich die Möglichkeit, 3D-Daten in die Formate STL, VRML und 3DS zu konvertieren und kann so auch als Schnittstelle zwischen sonst inkompatiblen CAD-Systemen eingesetzt werden.
Programmversionen
3D-Tool ist in zwei Versionen erhältlich, die sich nur in den Import-Schnittstellen unterscheiden. 3D-Tool Basic unterstützt einfachere 3D-Formate wie STL, VRML und 3DS sowie die 2D-Formate DXF, DWG und HPGL. 3D-Tool Advanced unterstützt zusätzlich die Formate STEP, IGS, VDA, SAT und PARASOLID. Damit ist besonders die Advanced Version im Zusammenspiel mit allen gängigen CAD-Systemen wie Pro/Engineer, CATIA, Unigraphics, Solid Edge, SolidWorks, AutoCAD und Autodesk Inventor einsetzbar.
Kostenloser Test
Die aktuelle Version 8.5 ist im Internet unter www.3D-Tool.de als Download verfügbar und kann nach Anforderung eines kostenlosen Demo-Keys für 14 Tage uneingeschränkt und unverbindlich in der Advanced Version getestet werden.
(ID:276480)