Qualitätsprüfung 3D Schweißnaht-Prüfung mit der neuen EyeVision 3.0 Software

Redakteur: Brigitte Michel

Im Unterschied zur manuellen Qualitätsprüfung durch geschultes Personal, arbeiten visuelle Inspektionssysteme wie EyeVision 3.0 immer objektiv, basierend auf individuellen Kriterien und werden nicht durch das persönliche Befinden des Personals beeinflusst. Automatische Kontrolle sichert, dass der Qualitätsstandard z.B. von Schweißnähte erreicht wird.

Anbieter zum Thema

(Bild: EVT)

Bei der Schweißnahtprüfung werden, wie bereits von der EyeVision Software bekannt, auch mit der neuen EyeVision 3.0 Software Version, alle Prüfergebnisse für die weitere Verarbeitung dokumentiert. Zusätzlich können Abweichungen im Schweißprozess frühzeitig erkannt und eliminiert werden, ohne dass es sich negativ auf Durchlaufleistung, Qualität oder Produktion auswirkt.

Das System besteht aus einem Sensor und einem leistungsfähigen Rechner mit der Auswertesoftware. Es nimmt 3D-Daten auf, mit denen, aufgrund der gemessenen Werte, eine objektive Qualitätskontrolle durchgeführt werden kann. Zu den erfassten Merkmalen gehören: Nahtposition, Nahthöhe, Nahtvolumen, Nahtbreite und Nahtlänge sowie schweißspezifische Größen wie A-Maß Nahtanbindung, Randkerben, Gleichschenkligkeit und Endkrater. Außerdem wird das Objekt auf Poren, Nahtaussetzer und Schweißspritzer geprüft.

Die Computer Einheit verarbeitet die 3D-Aufnahmen der Schweißnähte mit der EyeVision 3.0 Auswertesoftware, die diese auch visuell über ein Display dem Anwender darstellen kann. Dazu eignet sich hervorragend das EyeMultiview, mit dem bis zu 16 Ergebnisbilder gleichzeitig angezeigt und vom Anwender selbst konzipiert werden können. Zusätzlich ermöglicht die EyeVision 3.0, dass selbst Schweißnähte, die nahe aneinander liegen, klar und zuverlässig erkannt werden. Die Position und Größe der Defekte wird in einem Protokoll festgehalten, das zum Nachverfolgen und Optimieren des Prozesses eingesetzt werden kann.

Als Hardware würde sich der EyeScan SR 3D anbieten, der über eine Messauflösung von 100 μm lateral und 10 μm in der Höhe verfügt. Die Scanfrequenz des EyeScan SR liegt bei maximal 500 Hz. (bm)

(ID:42382253)