3D-Maus 3D-Mäuse unterstützen SolidWorks 2011

Redakteur: Juliana Schulze

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen ab sofort die Version 2011 der weit verbreiteten SolidWorks 3D-CAD-Software. Sie ergänzen somit die in SolidWorks 2011 angebotenen zahlreichen Verbesserungen und Einsatzmöglichkeiten.

Anbieter zum Thema

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen ab sofort die Version 2011 der weit verbreiteten SolidWorks 3D-CAD-Software. (Bild: 3D-Connexion)
Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen ab sofort die Version 2011 der weit verbreiteten SolidWorks 3D-CAD-Software. (Bild: 3D-Connexion)

Anwender können durch den den integrierten patentierten Sensor mit sechs Freiheitsgraden ihre Modelle gleichzeitig drehen, schwenken und zoomen, als würden sie sie in der Hand halten. Mit den 3D-Mäusen könen Konstrukteure zudem die Erweiterungen in SolidWorks 2011 intuitiver nutzen und damit eine präzisere Steuerung erreichen.

Weitere Highlights der 3D-Maus in SolidWorks 2011

  • Verbesserte Konstruktionsüberprüfung: 3D-Mäuse unterstützen beispielsweise das Verständnis von Strömungsanalysedaten in HVAC- und Kühlmodulen, indem sie Störungen in einer Strömung besser visualisieren, die möglicherweise die Konstruktion eines optimalen Modells verhindern. Zudem können Anwender mit einer 3D-Maus bei der Verwendung des neuen Defeature-Werkzeugs ihr Modell schnell aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und prüfen, ob alle relevanten Details sichtbar geblieben sind bzw. ausgeblendet wurden.
  • Verbesserte Navigation und Effizienz: Über die programmierbaren Funktionstasten der 3D-Mäuse lassen sich häufig verwendete Befehle in SolidWorks 2011 schnell aktivieren und nutzen. Anwender können sich so besser auf die Arbeit an ihren Modellen konzentrieren. Zusätzlich bieten die QuickView-Navigationstasten der 3Dconnexion Profigeräte mit einem Klick Zugriff auf bis zu 32 verschiedene Ansichten.
  • Intelligente 3D-Navigation: Die 3D-Mäuse folgen automatisch dem Point-of-Interest des Anwenders und legen kontinuierlich den optimalen Drehpunkt fest. Alternativ können SolidWorks Nutzer schnell einen neuen Drehpunkt auswählen, der ihrer momentanen Konstruktionsaufgabe entspricht.

(jus)

(ID:24918990)