3D-Maus 3D-Mäuse in jeder Applikation verwenden
3Dconnexion hat die Treiberplattform 3DxWare 10 - SpaceNavigator & Co. für ganz alltägliche Anwendungen auf PC und Mac veröffentlicht. Damit können die 3D-Mäuse können jetzt mit jeder Applikation verwendet werden.
Anbieter zum Thema

Die intuitive 3D-Navigation in sechs Freiheitsgraden war bislang hauptsächlich den Anwendern spezialisierter 3D-Applikationen vorenthalten. Nun lassen sich alle aktuellen 3D-Mäuse in Sekundenschnelle für den Einsatz in jeder beliebigen Software konfigurieren. Ob Office-Anwendung, Internetbrowser, Musiksoftware, Spiele, Bild- oder Videobearbeitung – mit wenigen Klicks lassen sich in 3DxWare 10 individuelle Profile erstellen, in denen der 3D-Maus nach Belieben Tastenkombinationen, Mausbewegungen oder Joystickbefehle zugewiesen werden können.
Sechs Freiheitsgrade der 3D-Maus beliebig mit Funktionen belegen
Durch Kippen der Mauskappe eine Website scrollen, durch Drehen der Kappe in iTunes die Lautstärke regeln oder mit allen sechs Bewegungsachsen in Battlefield einen Helikopter steuern – wie die sechs Achsen und die (je nach Modell) 31 Funktionstasten belegt werden, ist ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. „Die Treiberplattform 3DxWare 10 markiert eine neue Ära für unsere 3D-Mäuse“, erklärt Dieter Neujahr, President von 3Dconnexion. „Immer wieder haben Anwender den Wunsch an uns herangetragen, unsere Eingabegeräte auch für ganz alltägliche Anwendungen nutzbar zu machen. Mit dieser Technologie legen wir den Grundstein für einen noch vielfältigeren Einsatz unserer Produkte. Wir sind damit dem Ziel näher gekommen, letztendlich alle begeistern zu können, die mit einem Computer arbeiten.“
Navigationsmöglichkeiten jenseits von Tastatur und Standardmaus
Mit 3DxWare 10 eröffnen sich für die User von 3D-Mäusen ungeahnte Einsatzmöglichkeiten in ganz alltäglichen Anwendungen:
- Dokumenten- und Browsernavigation: Durch die neue Treiberplattform wird die 3D-Maus eine echte Alternative zum Mausrädchen, wenn es um die elegante Navigation von Webseiten, Excel-Sheets und Word-Dokumenten geht. So lässt sich etwa durch ein leichtes Kippen der 3D-Mauskappe die Ansicht nach oben und unten scrollen oder durch Drehen ein Dokument heranzoomen. Die Bewegungen sind in jedem Fall flüssig und ruckelfrei.
- Spielsteuerung: Die meisten Gamer steuern ihren Character oder die Spielansicht mit einer Kombination aus Tastatur und herkömmlicher Maus. Mit 3DxWare 10 lässt sich jetzt auch eine 3D-Maus einsetzen und so für eine intuitive und komfortable Spielsteuerung sorgen. Beispielsweise kann die Bewegungsfreiheit in der Welt von The SIMS 3 auf diese Weise in einer völlig neuen Dimension erlebt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform der 3D-Maus die Emulation von Joysticks oder Gamepads. So wird Microsoft Flight Simulator zum echten Flugerlebnis und der Geschwindigkeitsrausch bei Need for Speed wird noch authentischer und atemberaubender.
- Media Player: Bislang kommen bei der Lautstärkeregelung oder der Verwaltung einzelner Tracks die klassische Maus oder diverse Tastatur-Shortcuts zum Einsatz. Mit der 3D-Maus kann jetzt durch Drehen der Kappe die Lautstärke geregelt werden, durch seitliches Kippen der schnelle Vor- und Rücklauf aktiviert werden und durch Kippen nach vorne und hinten eine Playlist durchsucht werden – wie ein Mediaplayer mit der 3D-Maus bedient wird, hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab.
- Gemeinsames Arbeiten in 3D: 3DxWare 10 hält auch für professionelle User von 3D-Mäusen eine interessante Neuerung bereit. Mit der Treiberplattform können nun mehrere 3D-Mäuse gleichzeitig an einer Workstation verwendet werden. Diese Innovation ermöglicht es, etwa bei Design Reviews gemeinsam an einer Darstellung zu arbeiten oder Präsentationen interaktiv zu gestalten.
„Durch 3DxWare 10 sind den Einsatzmöglichkeiten einer 3D-Maus keine Grenzen mehr gesetzt. Außer die der eigenen Vorstellungskraft“, fasst Dieter Neujahr zusammen. (jus)
(ID:26499870)