Energiespeicher

30 bis 40 Prozent höhere Lebensdauer bei Batterien

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kundenorientierte Ausführungen

Je nach Sicherheitsanforderungen werden beim BMS ein oder zwei Relais mit jeweils einer oder zwei Sicherungen benötigt. „In Deutschland sind mittlerweile immer zwei vorgeschrieben, in anderen Ländern ist das aber nicht so“, berichtet Zenke. Li-Connect existiert daher in den Versionen LC-200S und LC-200D. Ersteres enthält ein Relais und eine Sicherung 200A. LC-200D ist mit zwei Relais und zwei Sicherungen ausgestattet. „Autarc Tech reagiert hier auf Kundenwünsche und -bedürfnisse.“ In beiden Fällen handelt es sich um ein Board mit verschiedenen Schnittstellen und Steuerausgängen und einem oder zwei Relais inklusive Sicherung(en). Bis zu 16 Zellen können vom aktiven Balancer im Li-Connect ausgeglichen werden.

Überwachungssystem bei Fehlfunktionen

Zusätzlich ist das System mit einer Internet-Fernüberwachung und einem Sicherheitskonzept ausgestattet, das den Prozessor mit einer Einzelzellüberwachung von Spannung, Temperatur, Balancerstrom und einer Eigenüberwachung der Zellbalancer begleitet. „Über den prozessorinternen Watch-Dog wird ein „Herzschlag“ an eine unabhängige Elektronik gesendet, die, wenn keine Signale mehr kommen, die Relais abschaltet und die Batterie vom Ladegerät beziehungsweise Verbraucher trennt“, führt Zenke aus. „Im Fall einer Funktionsstörung des Wechselrichters oder Ladereglers löst Li-Connect somit selbstständig die elektrische Verbindung zum Speicher. Dadurch wird eine Überladung oder Tiefentladung sicher verhindert. Die Redundanz bei der Elektronik und den Komponenten ermöglicht so höchste Zuverlässigkeit.“ Sollte eine interne Funktionsstörung vorliegen, sorgt Watch-Dog durch die separate Ansteuerung der beiden Relais für Plus und Minus dafür, dass beide abgeschaltet werden.

Alle Lithium-Speicher der Li-Home- und Li-Rack-Serien von Autarc Tech sind mit Li-Connect ausgestattet. Darüber hinaus kann das Modul auch von Drittanbietern als Bestandteil eigener Lithium-Speicher in verschiedenen Konfigurationen eingesetzt werden. Da Speicherkapazitäten von 3,5 (60 Ah-Zellen) bis 55 kWh (1000 Ah-Zellen) mit Lade- und Entladeströmen von 300 A realisiert werden können, sind die Speichergrößen universell für Eigenheime, Gewerbebetriebe, Großanlagen, Photovoltaik-Anlagen und Off-Grid-Systeme geeignet. Li-Connect kann zudem – trotz bevorzugter Lithium-Eisen-Phosphat-Speicherzellen – auch für Li-Zellen mit anderen Spannungen, chemischen Zusammensetzungen und von diversen Hersteller programmiert werden. (sh)

(ID:43433895)