Exzentergetriebe Vorteile hochuntersetzender Exzentergetriebe mit Evolventenverzahnung

Redakteur: Stefanie Michel

Hochuntersetzende Getriebe sind in vielen verschiedenen Bauarten erhältlich. Ein Vergleich der Getriebe zeigt die Vorteile von Exzentergetrieben mit Evolventenverzahnung.

Anbieter zum Thema

Dreistufiges Planetengetriebe ohne Innenzahnräder: für höhere Untersetzungen langbauend. (Bild: Maul Konstruktionen)
Dreistufiges Planetengetriebe ohne Innenzahnräder: für höhere Untersetzungen langbauend. (Bild: Maul Konstruktionen)

Um schnelldrehende Antriebsdrehzahlen der Motoren in langsame Drehbewegungen zu untersetzen, werden hochuntersetzende Getriebe verwendet. Dabei kommen verschiedene Bauarten dieser hochuntersetzenden Getriebe zum Einsatz. Darunter sind Planeten-; Acbar-; Wolfrom-; Harmonic Drive- und Cyclogetriebe. Doch welches Getriebe ist einzusetzen? Ein Vergleich der unterschiedlichen Bauarten zeigt die Vor- und Nachteile auf und stellt besonders das Exzentergetriebe mit Evolventenverzahnung vor.

Mit Planetengetrieben können beispielsweise nur mit mehreren Stufen hohe Untersetzungen mit sehr vielen Zahnrädern realisiert werden Dadurch sind diese axial langbauend. Pro Stufe liegt die Untersetzung zwischen i=5:1 und i= 10:1.

Hohe Untersetzungen mit Acbar- und Wolfromgetriebe möglich

Im Gegensatz dazu eignen sich Acbargetriebe besonders dann, wenn sehr hohe Untersetzungen oberhalb i=500:1 oder größer erforderlich sind. Es sind mindestens zwei Innen- und zwei Planetenräder erforderlich.

Auch mit einem Wolfromgetriebe sind mittlere bis hohe Untersetzungen möglich – allerdings mit dem großen Aufwand zweier Innen- und vieler Planetenräder.

Mit Harmonic Drive Getrieben können nur mittlere Untersetzungen realisiert werden. Dann ist allerdings die Baugröße relativ groß, da die kleinste Zähnezahldifferenz zwischen Innenzahnrad und Waver zwei ist. Der Waver verformt sich elastisch. Deshalb können nur relativ kleine und niedrige Verzahnungen verwendet werden; sonst wird die Elastizität des Wavers überschritten.

Einstufige hochuntersetzende Getriebe: Antriebsrad dreht mit hoher Drehzahl

Cyclogetriebe sind für Untersetzungen bis etwa i=100:1 einstufig mit Zähnezahndifferenzen von eins relativ groß bauend zu realisieren. Klein bauende Getriebe sind allerdings nicht möglich da die Miniaturisierung der Rollen dies verhindert.

Teil 2: Exzentergetriebe sind kleinbauender als andere hochuntersetzende Getriebe

(ID:26415220)