3D-CAD-Software HiCAD 2011 - das All-in-One CAD-System
Unternehmen aller Branchen müssen auf immer neue Herausforderungen reagieren. Wettbewerbsfähig zu bleiben heißt, schneller zu sein als die Konkurrenz, und zwar ohne Qualität und Service zu vernachlässigen. Die Lösung für diese Aufgaben bietet die neue Produktgeneration der ISD.
Anbieter zum Thema
Schneller zum hochwertigen Produktmodell – dieses Ziel stand im Fokus der CAD-Entwicklung. Als Ergebnis stellt die ISD mit HiCAD 2011 die neueste, funktional stark erweiterte Version der etablierten CAD-Lösung vor. Zu den zahlreichen Highlights zählen unter anderem die 64-Bit Version, neue Visualisierungsmöglichkeiten und deutliche Erweiterungen der Branchenfunktionen und -automatismen.
Echte 64-Bit Power
Dank der neuen 64-Bit Version kann der Anwender in HiCAD 2011 mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden und alle entsprechenden Vorteile direkt nutzen. Das Aufteilen großer Baugruppen mangels Hauptspeicher gehört damit der Vergangenheit an, denn auch komplexeste Produktmodelle lassen sich jetzt in einem Schritt in den Hauptspeicher laden. So lassen sich komplette Baugruppen mit mehreren 10.000 Teilen, wie sie beispielsweise im Schwer- und Sondermaschinenbau keine Seltenheit sind, visualisieren, modifizieren und analysieren. Die Fähigkeit, nicht nur derart große Baugruppen als Ganzes zu verarbeiten, sondern auch mehrere unterschiedliche Produktmodelle gleichzeitig im Speicher zu halten und schnell zwischen ihnen umschalten zu können, macht die Arbeit mit HiCAD deutlich effizienter und produktiver.
Beeindruckende Produktmodelle
Damit Modelle noch besser in Szene gesetzt werden können, bietet HiCAD 2011 auch entsprechende Möglichkeiten der Visualisierung. Neben der Beschleunigung der Rendering Pipeline für die schnelle Grafikausgabe größter Modelle, steht mit dem Environment Mapping eine effiziente Methode zur Simulation reflektierender Oberflächen zur Verfügung, die Modelle nahezu realistisch aussehen lässt. Noch weiter aufwerten lassen sich die Produktmodelle durch die Verwendung individueller Texturen und Panoramen.
Konsequente Performanceoptimierung
Obwohl schon die Vorgängerversion einen deutlichen Performancesprung darstellte, ist es in HiCAD 2011 gelungen, dies noch weiter zu steigern - durch die Umstellung auf 64-Bit und eine konsequente Optimierung der Kernfunktionalität. Hier sind insbesondere die drastisch beschleunigte Facettierung, der Bereich Translations- und Rotationsteile sowie die Ansichtsfunktionalität hervorzuheben. Weitere Highlights sind die vollintegrierte, stark erweiterte Schweißnahtfunktionalität sowie der Automatismus für Fertigungszeichnungen von Kantblechen.
Unzählige Branchenwerweiterungen
Das gesamte Branchenspektrum ist in HiCAD 2011 ganz erheblich ausgebaut worden. So steht jetzt eine integrierte und speziell auf die auftragsorientierte Arbeitsweise im Stahl-/Metallbau ausgerichtete PDM-Lösung zur Verfügung. Ein anderes Beispiel ist die Möglichkeit, im Anlagenbau als Datenquelle HiCAD-Kataloge zu nutzen. Dies ist eine interessante Alternative für Anwender, die nur einen CAD-Arbeitsplatz benötigen und häufig auf den Einsatz eines PDM-Systems verzichten.
Intelligente Automatisierung
Die Automatisierung der Produktentwicklung ist eines der zentralen Themen im CAD-Umfeld. Daher hat die ISD in HiCAD 2011 auch die innovative Spitzentechnologie „Designvarianten“ und die .NET API weiter ausgebaut. Als Resultat stehen u.a. weitere intelligente, flexible Anschlüsse, beispielsweise für Stirn- und Laschenverbindungen, zur Verfügung.
(ID:347528)