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Keilrippenriemen Zuverlässiger Antrieb für moderne Motoren

| Redakteur: Ute Drescher

Durch den elastischen Zugstrang halten elastische Keilrippenriemen ihre Spannung über die gesamte Lebensdauer. In modernen Motoren treiben sie beispielsweise Generator, Lüfter, Wasserpumpe, Klimakompressor und Servolenkung an. Contitech Power Transmission bietet einen elastischen Keilrippenriemen an, der die hohen Anforderungen moderner Motoren erfüllt.

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Der elastische Keilrippenriemen von Contitech ist aus drei wesentlichen Komponenten aufgebaut: Deckschicht, Zugstrang und Rippenbeschichtung
Der elastische Keilrippenriemen von Contitech ist aus drei wesentlichen Komponenten aufgebaut: Deckschicht, Zugstrang und Rippenbeschichtung
(Bild: Contitech)

Der elastische Keilrippenriemen von Contitech ist aus drei wesentlichen Komponenten aufgebaut: Deckschicht, Zugstrang und Rippenbeschichtung. Die Deckschicht mit Rückenstruktur besteht aus synthetischem Kautschuk, das besonders abriebstabil ist. Die wichtigste wesentliche Komponente des Contitech Elast Keilrippenriemens ist der Zugstrang. Im Gegensatz zum normalen Keilrippenriemen besteht er aus elastischen Polyamidfasern und gewährleistet ein neutrales Ablaufverhalten des Riemens. Zusätzlich weist der Riemen eine spezielle Beschichtung der Rippen auf, die auch bei leichten Schiefstellungen im Trieb ein gutes Geräuschverhalten sowie idealen Grip garantiert.

Keilrippenriemen sind permanenten Bewegungen und unterschiedlichen Einflüssen aus der Umgebung wie Staub, Schmutz und großen Temperaturunterschieden im Motorraum direkt ausgesetzt. Dies führt zu Alterung und Verschleiß. Contitech empfiehlt daher, den Riemen nach einer Laufleistung von spätestens 120.000 km auszutauschen. Dabei gilt: „Elastische Keilrippenriemen dürfen nicht mit klassischen Keilrippenriemen vertauscht werden“, sagt Produktmanager Adrian Rothschild. „Fahrzeuge mit werksseitig montiertem Elastriemen müssen auch bei Service- und Reparaturarbeiten zwingend wieder mit einem Elastriemen bestückt werden. Normale Keilrippenriemen funktionieren auf diesen Fahrzeugen auf Grund ihrer anderen Konstruktion nicht.“

Aber: Optisch sind Elastriemen von normalen Keilrippenriemen kaum zu unterscheiden. Zu erkennen ist der elastische Keilrippenriemen von Contitech durch den Namenszusatz „Elast“ auf dem Produktrücken. Für eine beschädigungsfreie Montage ist Spezialwerkzeug erforderlich. „Contitech bietet Spezialwerkzeuge sowie für den Kunden praktische Riemensets mit Einwegwerkzeugen an“, erklärt Rothschild. (ud)

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