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Kupplung

Zertifizierte Wellenkupplungen für Anwendungen auf hoher See

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Die kompakten und leistungsdichten Roba-DS-Lamellenpaketkupplungen von Mayr Antriebstechnik sind vom DNV GL zertifiziert. Dies soll dem Anwender auf hoher See größtmögliche Betriebs- und Funktionssicherheit bieten.

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Die Roba-DS-Lamellenpaketkupplungen sind laut Hersteller robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Daher eignen sie sich für den Einsatz unter den extremen Umgebungsbedingungen auf dem Meer, zum Beispiel in Antrieben von Schiffspropellern.
Die Roba-DS-Lamellenpaketkupplungen sind laut Hersteller robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Daher eignen sie sich für den Einsatz unter den extremen Umgebungsbedingungen auf dem Meer, zum Beispiel in Antrieben von Schiffspropellern.
(Bild: CC0, pixabay.com)

Ob in Antrieben von Schiffspropellern, mobilen Plattformen wie Bohrinseln zur Öl- und Gasförderung oder auch in Gezeitenkraftwerken – die Einsatzbereiche von Lamellenpaketkupplungen in der maritimen Industrie sind vielfältig. Erfolgt hier der Hauptantrieb zum Beispiel eines Schiffspropellers über einen Elektromotor, so sollen Federstahl-Lamellenpaketkupplungen wie die Roba-DS von Mayr Antriebstechnik entscheidende Vorteile bieten. Sie sind laut Hersteller robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Daher eignen sie sich für den Einsatz unter den extremen Umgebungsbedingungen auf dem Meer. Außerdem sind die Roba-DS-Kupplungen verschleißfrei, das heißt, sie sollen den nötigen Wartungsaufwand auf ein Minimum reduzieren.

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Wie bereits für das Vorgängermodell Roba-D hat Mayr Antriebstechnik auch für die kompakteren und leistungsdichteren Roba-DS-Ganzstahlkupplungen bis Baugröße 2200 die Typen-Zulassung durch den DNV GL (Det Norske Veritas und Germanischer Lloyd) erhalten. Dieses Zertifikat bestätigt die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Kupplung mit sicherer Dimensionierung und Auslegung. Dies soll für den Einsatz auf hoher See größtmögliche Betriebs- und Funktionssicherheit gewährleisten.

Leistungsdicht und spielfrei

Bei den Roba-DS-Lamellenpaketkupplung sollen die im Katalog angegebenen Nennmomente ohne jegliche Einschränkung nutzbar sein. Eine Reduzierung des Nennmoments aufgrund Verlagerung, Lastkollektiv oder Wuchtanforderung ist laut Hersteller nicht notwendig. Die Kupplungen sind kompakt, leistungsdicht und bauen sehr klein, was ideal für Schiffsmotoren ist, in denen nur wenig Einbauraum zur Verfügung steht. Bei Anbietern, die bei der Dimensionierung Verlagerungen und Wechselmomente berücksichtigen müssen, muss bei gleichem Nennmoment und auch gleicher Drehzahl häufig eine größere Kupplung ausgewählt werden. Die Roba-DS-Lamellenpaketkupplungen sollen Drehmomente bis zum Nennmoment absolut spielfrei und mit konstant hoher Torsionssteifigkeit übertragen. So können die angegebenen Wellenversätze in Summe zu 100 % ausgeschöpft werden, ohne Einfluss auf das übertragbare Drehmoment. Die Lamellenpaketkupplungen sollen radialen, axialen und winkligen Versatz von Wellen ausgleichen und dadurch die Lager vor unerwünschter Belastung und somit vor unnötigen Ausfallzeiten und Kosten schützen. (sh)

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