Suchen

Neue Wirkungsgradnorm

Was bedeutet das für die Antriebstechnik?

Jetzt gratis Video anschauen!

Im Juni 2011 tritt die EU-Verordnung 640/2009 in Kraft. Claus Wieder von SEW-Eurodrive informiert über die neuen Wirkungsgradnormen und zeigt, was das für Konsturkteure in der Antriebstechnik bedeutet. Mit Inkrafttreten der neuen Effizienzklassen im Juni 2011 müssen sich Konstrukteure in der Antriebstechnik umstellen. Claus Wieder, Leiter Produktmanagement Standardantriebe bei SEW-Eurodrive, zeigt, welche Bedeutung diese Umstellung haben wird. Doch auf für die Motoren-Hersteller wird sich einiges ändern, denn bisher kann nicht jeder IE3- oder gar IE4-Motoren liefern.
Energieeffizienz beinhaltet allerdings nicht alleine den Energiesparmotor. Vielmehr muss das komplette Antriebssystem betrachtet und optimiert werden. Claus Wieder zeigt außerdem, welche Maßnahmen beispielsweise an den mechanischen Komponenten möglich sind, um Energie einzusparen.