Logo
13.12.2018

Artikel

Kundenspezifische Ausgleichskupplungen

Federstegkupplungen bieten Flexibilität in Bezug auf physikalische und geometrische Anforderungen. Die Herausforderung besteht darin, gegeneinander wirkende Anforderungen zu vereinen.

lesen
Logo
09.12.2015

Artikel

Auf die richtigen Schlitze kommt es an

VMA Antriebstechnik hat 1985 ihre erste Wellenkupplung auf den Markt gebracht. Der Clou daran ist eine besondere Schlitzgeometrie. An ihr hält das Unternehmen bis heute fest – aus guten Gründen.

lesen
Logo
02.10.2015

Artikel

Sicherheitskupplungen für vielerlei Anwendungen

Eine Baureihe von Sicherheitskupplungen für Ausrückmomente zwischen 0,2 und 3000 Nm deckt Anwendungen unterschiedlichster Art ab. Was damit alles möglich ist, präsentiert der Hersteller VMA Antriebstechnik auf der Messe Motek 2015 in Stuttgart.

lesen
Logo
04.03.2014

Artikel

Sicherheitskupplungen in Miniaturausführung

Materialermüdungen, Werkzeugbruch oder Programmierfehler sind oftmals nicht zu vermeiden, um dem vorzubeugen, ist in der Regel eine Sicherheitskupplung im Einsatz. Da aber die Platzverhältnisse und auch entsprechend ein oft niedriges Ausrückmoment erforderlich ist, hat man bei VM...

lesen
Logo
19.11.2013

Artikel

Federstegkupplungen nach Maß

VMA Antriebstechnik bietet mit den adaptiven Federstegkupplungen der ASK-Baureihe hochdynamisch belastbare Kupplungskörper, die resonanzkritische Schwingungen absorbieren und für entsprechende Resonanzstabilität sorgen.

lesen
Logo
27.07.2012

Artikel

VMA setzt bei Ausgleichskupplung auf PEEK

Der Versuch Kupplungen aus Kunststoff herzustellen, welche annähernd die Eigenschaften etablierter Metallkupplungen aufweisen können, wurde bereits oft unternommen. Doch immer wieder gab und gibt es Einbußen. VMA setzt bei den Ausgleichskupplung Ask auf nun auf PEEK.

lesen
Logo
20.02.2012

Artikel

Kraftschlüssige Verbindung löst Montageproblem

Platzsparend, selbstzentrierend, einfach montierbar und für eine hohe Kraftübertragung geeignet sind diese Spannsätze von VMA .

lesen
Logo
13.07.2011

Artikel

Kupplungen für jeden Einsatzbereich

Das Angebot von VMA reicht von kleinen hochpräzisen Federstegkupplungen mit einer maximalen Drehzahl von <50.000 min-1 über steckbare Lösungen für komplexen Montage-Situationen, bis hin zu robusten Kraftpaketen für extreme Belastungen.

lesen
Logo
19.11.2010

Artikel

Wirtschaftliche Sicherheitskupplung ist wartungs- und verschleißfrei

Trotz Preiskampf bei den Zukaufteilen aus der Antriebstechnik kann und soll der Konstrukteur nicht auf die Sicherheitselemente verzichten - doch die müssen wirtschaftlich sein. Deshalb bietet VMA nun eine preiswerte Sicherheitskupplung an.

lesen
Logo
04.03.2010

Artikel

Ausgleichskupplungen für Servomotoren

Dort, wo besonders hohe Anforderungen an eine Kupplung gestellt werden greift man zu den geschlitzten Kupplungen aus einem Stück von VMA.

lesen
Logo
15.09.2008

Artikel

Sicherheitskupplungen und Schnellspannelemente

Es zeugt von langjähriger Erfahrung im Kupplungsbau für jedes Problem nicht nur die beste, sondern auch die einfachste Lösung zu finden. Dieses Ziel hat sich das Unternehmen VMA zum firmeninternen Prinzip erklärt. Aus Mainaschaff in Unterfranken gibt es Sicherheitskupplungen und ...

lesen
Logo
05.09.2007

Artikel

Hochpräzise Ausgleichskupplung mit zuverlässiger Funktion und einfacher Konstruktion

Die VMA GmbH stellt die hochpräzise Ausgleichskupplung ASK vor, die aus einem hohlzylindrischen Körper mit symmetrisch eingefrästen Schlitzpaaren besteht und es ermöglicht, Drehmomente spielfrei und verdrehsteif zu übertragen. Dabei ist die Schlitztiefe, die auch die Torsionsstei...

lesen