Näherungsschalter Variantenreiches M8-Näherungsschalter-Portfolio
Auf der SPS IPC Drives stellt Turck seine neue Familie induktiver Näherungsschalter im M8-Gehäuse vor. Technisch wurden die Ferritkern-Sensoren komplett überarbeitet, was eine Steigerung des Schaltabstands um bis zu 50 Prozent ermöglichte.
Anbieter zum Thema

So werden die Geräte der Serie M08 zum bündigen Einbau neben dem klassischen Schaltabstand von 2 mm nun auch mit einem erweiterten Schaltabstand von 3 mm angeboten. Analog dazu sind die nicht-bündigen Sensoren mit 3 oder 5 mm Schaltabstand verfügbar. Dank der neu entwickelten Sensorelektronik konnte Turck erstmals Geräte in der ultrakurzen 15-mm-Bauform konstruieren.
Variantenreich dank Modularität
Der modulare Entwicklungsansatz der Gerätefamilie führte zu einem Variantenreichtum, der jedem Anwender erlaubt, den optimalen M8-Schalter für seine Applikation zu finden – ohne Kompromisse. Die Sensoren sind in den vier Baulängen 15, 22, 30 und 40 mm verfügbar. Ausgangsseitig bietet Turck M12- oder M8-Stecker sowie Geräte mit Kabelausgang an, die wiederum jeweils mit 3- oder 4-Draht-Anschluss als Öffner oder Wechsler geordert werden können. Weitere Varianten ergeben sich durchdie Wahl zwischen Geräten zum bündigen oder nicht-bündigen Einbau mit standard- oder erweitertem Schaltabstand.
Die Sensoren mit Kabelausgang verfügen über ein Schleppketten-taugliches Kabel und einen halbtransparenten LED-Ring am Sensorende, der den Schaltzustand auch unter schwierigen Lichtverhältnissen eindeutig darstellt. (jv)
SPS IPC Drives 2016: Halle 7, Stand 351
(ID:44353090)