Workstation Update für Precision-Workstations: mehr Mobilität und Leistung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Dell hat neue mobile Precision-Workstations und signifikante Updates seiner Tower-Workstations angekündigt. Innen und außen komplett neu gestaltet überzeugen die neuen mobilen Workstations mit einem hochwertigen Design, brillanten Displays, aktuellster Grafik- und Prozessortechnologie sowie schnellerem RAM und Festplattenspeicher, heißt es.

Anbieter zum Thema

Schlankes Design und hohe Leistung zeichnen die neuen Workstations aus.
Schlankes Design und hohe Leistung zeichnen die neuen Workstations aus.
(Bild: Dell)

Vier mobile Workstations und zwei Tower-Systeme hat Dell einem Technologie-Refresh unterzogen. Auffällig bei den neuen Geräten ist zunächst die Bezeichnung. Denn um die Kunden nicht mit den verschiedenen Bezeichnungen zu verwirren, steckt hinter den neuen Workstations auch ein neue Nomenklatur bestehend aus vier Ziffern.

  • So gibt es die Geräte nun in den drei Kategorien 3, 5 und 7. Die Ziffer 3 steht dabei für Einstiegsgeräte, 5 bezeichnet Standard und 7 steht für High-Performance.
  • Die zweite Ziffer in der Gerätebezeichnung steht für die Displaygröße, beispielsweise 5 für 15".
  • An dritter Steller folgt die Bezeichnung der Generation.
  • Die vierte Ziffer bezeichnet den eingebauten Chip.

So wurde aus der bisherigen Precision M 2800 also eine Precision 3510.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Viel Leistung in leichterem Gehäuse

Das Produktportfolio zeichnet sich laut Dell aus durch eine deutliche Leistungssteigerung bedingt durch die sechste Generation von Intel-Core-Prozessoren, den ersten Intel-Xeon-Prozessoren für mobile Workstations und künftigen Intel-Xeon-Prozessoren der E3-1200-Produktfamilien. Die aktuellsten Grafikkarten von AMD und NVIDIA bieten eine herausragende Rechenleistung und eine branchenweit führende visuelle Performance.

Dazu kommen attraktive Bildschirmoptionen wie die ersten Premier-Color-4K-Ultra-HD-Displays mit einem 100-Prozent-Adobe-RGB-Farbraum. Full-HD- sowie UHD-Optionen mit einem Infinity-Edge-Display und einem extrem dünnen Rand bieten ein 15,6-Zoll (39,6 cm)-Sichtfeld in einem 14-Zoll-Gehäuse. Die aktuelle Produktgeneration ermöglicht auf Basis von Karbonfasern und Aluminium ein dünneres, leichteres und dennoch haltbares Gehäuse und überzeugt mit hoher Performance in einem edlen Design.

Für viele Applikationen zertifiziert

Die neuen Precision-Workstations sind für eine große Zahl von Applikationen zertifiziert. Die Hardwarekomponenten sind optimal aufeinander abgestimmt. Sie lassen sich individuell an bestimmte Anwendungsszenarien anpassen und sind mit umfassenden Serviceangeboten ausgestattet, um Stillstandzeiten zu minimieren.

Software-Tool optimiert System

Die Workstations enthalten standardmäßig den Dell-Precision-Optimizer, ein Software-Tool zur Optimierung der Systemeinstellungen, das jetzt auch über eine Schnittstelle zum Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) verfügt. Der Precision Optimizer ermöglicht eine Maximierung der Performance bei einer Vielzahl von Applikationen, beispielsweise von Adobe und Autodesk. Die Precision Workstations unterstützen heute bereits aktuelle USB-Technologie – Thunderbolt 3 folgt in den nächsten Monaten – sowie die neuen M.2-PCIe-NVMe-Storageoptionen für einen maximalen Durchsatz bei großen Dateien.

Für anspruchsvolle Anwendungen

Die neuen mobilen Precision Workstations 7510 und 7710 sind für anspruchsvollste Anwendungsszenarien ausgelegt und bringen mit schnellen Intel-Core- und Xeon-Prozessoren, bis zu 64 GB RAM und AMD- oder NVIDIA-Grafikkarten eine extrem hohe Leistung. Im Vergleich zur vorhergehenden Produktgenerationen enthalten diese beiden Modelle dreifach schnellere SSDs. Die Precision 5510 ist die leichteste, dünnste und kleinste Dell-Workstation und zugleich die erste 15,6-Zoll-Workstation mit einem InfinityEdge Display.

Auch die Dell Precision Workstation 3510 ist deutlich dünner und leichter als das Vorgängermodell und bietet eine beeindruckende Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Die beiden Tower Workstations Dell Precision 3420 und 3620 bieten im Vergleich zu den Vorgängermodellen 33 Prozent schnellere CPUs, eine bis zu 34 Prozent höhere Grafikleistung und einen 33 Prozent schnelleren Hauptspeicher.

Ultra-Sharp-Premier-Color-Monitore bieten hohe Farbgenauigkeit

Die neuen Dell-Monitore Ultra-Sharp 25 Premier-Color und Ultra-Sharp 27 Premier-Color zeichnen sich durch sehr schmale Bildschirmrahmen aus und überzeugen durch eine hohe Bildqualität sowie bestechende Farben aus nahezu jedem Blickwinkel. Die Monitore lassen sich ganz einfach um 90 Grad im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen und bieten realistische Farbdetails in einer scharfen QHD-Auflösung. Dell PremierColor setzt die Standards für kreative Grafiker, überzeugt durch eine überragende Bildqualität und bewirkt mit höchster Farbpräzision brillante Anzeigeerlebnisse. (mz)

(ID:43645580)