Suchen

Wälzlager Umweltförderprogramm soll Umwelt entlasten und Kosten einsparen

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Knapp Wälzlagertechnik hat an dem Programm Ecofit teilgenommen und gemeinsam mit anderen Betrieben aus dem Rems-Murr-Kreis ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Umweltleistung im Unternehmen erarbeitet. Dadurch sollen Kosten gesenkt und gleichzeitig zum Umwelt- und Klimaschutz beigetragen werden.

Firmen zum Thema

Ein Jahr hat die Knapp Wälzlagertechnik GmbH gemeinsam mit anderen Betrieben aus dem Rems-Murr-Kreis am Umweltförderprogramm teilgenommen und ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Umweltleistung im Unternehmen erarbeitet.
Ein Jahr hat die Knapp Wälzlagertechnik GmbH gemeinsam mit anderen Betrieben aus dem Rems-Murr-Kreis am Umweltförderprogramm teilgenommen und ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Umweltleistung im Unternehmen erarbeitet.
(Bild: CC0, pixabay.com)

Ecofit ist ein Programm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes in Unternehmen. Durch Initiierung von konkreten Maßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall sollen die Umwelt entlastet und Kosteneinsparpotenziale aufgedeckt werden.

Verbesserungspotentiale aufdecken

Über einen Zeitraum von einem Jahr hat die Knapp Wälzlagertechnik GmbH gemeinsam mit anderen Betrieben aus dem Rems-Murr-Kreis an dem Programm teilgenommen. Im Zuge des Programms wurde ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Umweltleistung im Unternehmen erarbeitet. Eine umfangreiche Schwachstellenanalyse hat Verbesserungspotentiale aufgedeckt. Auch die Einhaltung relevanter Umweltrechtsvorschriften wurde überprüft. Das daraus erstellte Umweltprogramm soll nun die organisatorischen Grundlagen für eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung legen. Im Frühjahr 2016 erhielten die teilnehmenden Unternehmen ihre Zertifikate.

Knapp Wälzlagertechnik hat die erarbeiteten Umweltpotentiale in die tägliche Arbeit übernommen. Sie werden, genauso wie die ISO 9001, von allen Mitarbeitern aktiv gelebt.

Die Ergebnisse der Ecofit-Runde im Rems-Murr-Kreis sind in einer kurzen Broschüre zusammengefasst. Diese finden Sie im Anschluss der Meldung zum Downloaden. (sh)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44107114)