Sicherheitskupplung Überlastschäden reduzieren

Redakteur: Lea Ziegler

Sicherheitskupplungen haben ihr Einsatzgebiet in fast allen Bereichen der Technik, überall dort wo in automatischen Anlagen und Maschinen eine Drehmomentbegrenzung benötigt wird, um Maschinen oder Produkte vor Überlastung zu schützen. Die speziell für Zahnriemenantriebe entwickelte Sicherheitskupplung ECA reduziert solche Überlastschäden.

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Speziell für Zahnriemengetriebe entwickelt: ECA 1.
Speziell für Zahnriemengetriebe entwickelt: ECA 1.
(Bild: Enemac)

Bei einer dynamischen Kollision erhöhen zu schwere Schaltelemente das (statisch eingestellte) Ausrückmoment und entstehende Kollisionskräfte. Bei der ECA wurden daher einfache, leichte Elemente verbaut, die eine nachteilige Massen- bzw. Schaltträgheit verhindern und eine zwangstrennende und schnelle Schaltfunktion ermöglichen.

Die Sicherheitskupplung von Enemac hat eine hohe Wiederholgenauigkeit des eingestellten Überlastmomentes. Sie ist spielfrei und rastet nach 1 Umdrehung selbsttätig wieder ein (Festpunktschaltung). Die Schaltbewegung kann durch einen Näherungsschalter abgetastet werden. 13 Baugrößen ergeben einen Einstellbereich von 0,5 bis 470 Nm insgesamt. Sie bildet mit der Zahnriemenscheibe eine kompakte Einheit, die kaum zusätzlichen Raum beansprucht und in verschiedenen Versionen lieferbar ist. Der Typ ECA 1 ist die wohl kleinste auf dem Markt erhältliche Sicherheitskupplung. (lz)

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