Suchen

Berechnen. Simulieren, Visualisieren

Topologieoptimierung in der Produktentwicklung

Topologieoptimierung - Interview mit Dr. Hoffmann von Altair

Jetzt gratis Video anschauen!

Die Topologieoptimierung hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr praktischen und vielseitig einsetzbaren Design- und Entwicklungsmethode entwickelt. Bereits seit Jahren wird sie erfolgreich in der Automobilindustrie angewandt und findet nun auch in anderen Bereichen vermehrt ihren Einsatz.Auch die Einführung internationaler und nationaler Standards und Herstellungsrichtlinien machen die Topologieoptimierung für alle Industrien interessant.
Dr. Michael Hoffman, Altair Engineering:“ Vor allem im letzten Jahrzehnt konnte man sehen, wie die Bedeutung der Topologieoptimierung in der Entwicklung neuer Produkte immer weiter zugenommen hat. Die Methode wird, wie viele auf der Finiten Elemente Methode basierende Algorithmen, ständig weiter entwickelt und kann nun für die Lösung ganz alltäglicher Entwicklungsprobleme eingesetzt werden.“
Weitere Fakten und Informationen zu diesem Thema finden Sie im folgen konstruktionspraxisTV-Beitrag