Lichtschranke Sicherheitslichtschranke schützt beim Abkanten spiegelnder Blechteile

Redakteur: Jan Vollmuth

Das Abkantpressensicherheitssystem AKAS 3 von Fiessler Elektronik bietet durch den Einsatz von Laser Licht einen sicheren Schutz auch beim Abkanten von spiegelnden oder verölten Blechteilen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Fiessler)

An Abkantpressen werden sehr häufig spiegelnde Bleche aus Edelstahl oder V2A bearbeitet. Oft sind aber auch die abzukantenden Bleche mit einem Ölfilm gegen das Oxidieren versehen. Beide Situationen zeichnen sich durch eine große Reflektion des Werkstücks aus.

Damit auch diese Teile sicher abgekantet werden können, schreibt die Sicherheitsnorm für Gesenkbiegepressen EN12622 Laser-Licht als Lichtquelle für mitfahrenden Sicherheitseinrichtung für Abkantpressen vor. Laser-Licht ist physikalisch die einzige Lichtquelle mit der eine parallele Strahlung möglich ist. Im Gegensatz zu anderen Lichtquellen wird durch das parallele Laser Licht das gefährliche Umspiegeln und somit ein Nichterkennen von zu detektierenden Hindernissen wie Finger oder Hände des Bedienpersonals verhindert.

Das Abkantpressensicherheitssystem AKAS 3 von Fiessler Elektronik bietet durch den Einsatz von Laser Licht einen sicheren Schutz auch beim Abkanten von spiegelnden oder verölten Blechteilen. Durch das 3-dimensionale Laserschutzfeld unter dem Oberwerkzeug wird das Klemmen bzw. Quetschen von Finger oder Hand auch bei diesen widrigen aber dennoch sehr praxisnahen Umständen verhindert.

Durch die sequentielle Reduzierung des Schutzfeldes während des Schließens der Presse ist ein Schutz im Eil- als auch Schleichgang bei hoher Produktivität der Maschine gegeben.

Mit Hilfe des vollautomatischen elektromotorisch betriebenen Supports ist die sichere Einstellung der Abkantpressenabsicherung AKAS 3 einfach und benutzerfreundlich. (jv)

(ID:37706220)