Anbieter zum Thema
Optional auf 32 Achsen erweiterbar
Insgesamt umfasst die Sicherheitslösung für die Flexodruckmaschinen Optima/Premia 17 Achsen mit Safe Operation Stop, (SOS), Safe Limited Speed (SLS) und Sicherer Stopp 1 – Not-Halt (SS1-ES), welche alle über CIP Safety on Sercos angesteuert werden. Eine Erweiterung für 32 Positionierachsen mit SLS und SS1-ES und acht weitere Achsen mit STO für die Seitenregisterverstellung ist optional. Die Ansteuerung der optionalen Antriebe erfolgt über sichere OSSD-Ausgänge der Safe Logic Compact.
Die Kombination der Sicherheitssteuerung mit den in den Indra-Drive-Antrieben integrierten und zertifizierten Sicherheitsfunktionen reduziert den Engineeringaufwand erheblich. Diese modulare Steuerungslösung ermöglicht die wirtschaftliche und sichere Logikverarbeitung innerhalb der Maschine und erfüllt die Anforderungen für SIL3 (IEC62061) sowie PLe Kat 4 (ISO13849). Sie fügt sich in die unterschiedlichsten Automatisierungslösungen ein, indem sie mit den Peripheriesignalen wächst. Die Kommunikation findet über den Automatisierungsbus Sercos statt.
Kurze Engineeringzeiten
Die einheitliche Programmierumgebung Indraworks von Rexroth-für die Prozess- und Sicherheitssteuerung sowie die intelligenten Antriebe reduziert den Engineeringaufwand erheblich. Prozess- und Safety-Applikation stehen unter einer gemeinsamen Projektverwaltung. Der Safety Wizard führt den Anwender durch das Setzen der sicheren Antriebsparameter. Er gewährleistet, dass alle benötigten Sicherheitsfunktionen konfiguriert und parametriert wurden und erstellt einen Abnahmebericht. Der Anwender kann ihn für die erforderliche Dokumentation per Mausklick speichern oder ausdrucken.
Mit dem Safe Logic Designer erfolgen Konfiguration, Programmierung und Inbetriebnahme der Safe Logic Compact. Der Inbetriebnehmer konfiguriert die Ein-/Ausgänge indem er per Drag-and-Drop die verwendete Peripherie auswählt und den Schnittstellen zuweist. Das Programm entsteht durch graphisches Verbinden der konfigurierten Ein-/Ausgänge mit Elementen aus der umfangreichen Bausteinbibliothek. Im Simulationsmodus lässt sich schnell verifizieren, ob das Programm fehlerfrei ist.
Die Sicherheitssteuerungen von Rexroth arbeiten rückwirkungsfrei. So können Maschinenhersteller ihr Maschinenprogramm und die Prozesse an Kundenwünsche anpassen, ohne das Safety-Programm der Sicherheitssteuerung modifizieren und neu verifizieren zu müssen. (jv)
Hannover Messe 2016: Halle 17, Stand B38
(ID:43912681)