CFK SGL Group und Samsung gründen Joint Venture für CFK
Mit der Gründung eines Marketing & Sales-Joint-Ventures haben die SGL Group – The Carbon Company – und Samsung eine strategische Partnerschaft für Carbonfaser-Verbundwerkstoffe bekanntgegeben.
Anbieter zum Thema

Die Joint-Venture-Partner Samsung Petrochemical und SGL Group werden jeweils 50 % der Anteile halten. Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von neuen industriellen und elektronischen Anwendungen basierend auf Carbon-Verbundwerkstoffen für Samsung und den koreanischen Markt. Das Joint Venture wird unter dem Namen „Samsung SGL Carbon Composite Materials“ firmieren. Durch die Kooperation plant Samsung, die eigene Versorgung mit carbonfaserbasierten Werkstoffen langfristig sicherzustellen und deren Einsatz in verschiedenen Samsung-Produkten und Anwendungen zu fördern – etwa in der Unterhaltungselektronik, in der Medizintechnik oder technischen Anwendungen. Dabei wird das Joint Venture bevorzugt Carbonfasermaterialien der SGL Group einsetzen. Mittelfristiges Ziel des Joint Ventures ist es, den asiatischen Markt zu erschließen.
Im Fokus des Joint Ventures stehen Anwendungen für die Zielmärkte Elektronikprodukte, Rotorblätter, Druckbehälter, Automotive und Haushaltsgeräte in Fernost. Für den asiatischen Carbonfasermarkt wird ein Wachstum von über 20 % in Korea und China erwartet. Der Schwerpunkt des koreanischen Marktes liegt derzeit auf Prepregs und Sportartikeln. In Zukunft soll dieser Markt jedoch auf die unterschiedlichsten Branchen ausgeweitet werden, darunter auf die Windenergie-, Elektronik- und Automobilindustrie. (qui)
(ID:40285970)