Logo
31.05.2019

Nachrichten

Sembach erhält die Zertifizierung nach ISIS12

Ende März fand bei Sembach Technical Ceramics ein Zertifizierungsaudit nach ISIS12 statt. Damit ist der Keramikspezialist das erste Unternehmen der Branche, das dieses Informationssicherheits-Managementsystem nachweisen kann. IT- und Informationssicherheit spielten bei Sembach

lesen
Logo
27.05.2019

Artikel

Sembach Technical Ceramics rüstet IT-Sicherheit auf

Mit einem neuen Managementsystem für Informationssicherheit ist Sembach Technical Ceramics jetzt nach ISIS12 zertifiziert. Damit will das Unternehmen auch seinen Kunden mehr Datensicherheit bieten.

lesen
Logo
29.04.2019

Stellenanzeigen

Formenbauer (m/w/d)

Neues Stellenangebot online.

lesen
Logo
26.04.2019

Stellenanzeigen

Arbeitsplaner (m/w/d)

Neues Stellenangebot online.

lesen
Logo
08.04.2019

Stellenanzeigen

ERP-Anwendungsbetreuer

Neues Stellenangebot online.

lesen
Logo
08.04.2019

Stellenanzeigen

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Neues Stellenangebot online.

lesen
Logo
01.04.2019

Stellenanzeigen

Erodierer (m/w/d)

Neues Stellenangebot online.

lesen
Logo
01.01.2019

Stellenanzeigen

Logo
11.04.2018

Artikel

Sembach präsentiert seine jüngste Technische Keramik-Entwicklung

Neben einem vielfältigen Keramikangebot präsentiert Sembach mit dem Aluminiumoxid A100 in Hannover auch seine jüngste, selbst entwickelte Werkstoff-Innovation.

lesen
Logo
06.04.2018

Produkte

Werkstoff Superpyrostat

Superpyrostat wird in weich gebranntem Zustand verwendet.

lesen
Logo
04.04.2018

Artikel

Fäden und Garne prozesssicher führen

Schnell laufende Fäden, Fasern und Garne beanspruchen die Führungselemente in Textilmaschinen extrem verschleissend. Dafür eignet sich besonders gut die von Sembach wesentlich optimierte, feinkörnige Aluminiumoxidkeramik A100 mit porenfreier, glatter Oberfläche.

lesen
Logo
26.02.2018

Produkte

Werkstoff Forsterit

Forsterit ist ein polykristalliner Werkstoff.

lesen
Logo
19.02.2018

Produkte

Werkstoff Cordierit

Cordierit überzeugt durch besonders vorteilhafte Temperatureigenschaften.

lesen
Logo
14.02.2018

Artikel

Neue Hochleistungskeramik für Maschinenkomponenten

Für verschleißend beanspruchte Komponenten in Textilmaschinen hat sich der Werkstoff Aluminiumoxid bewährt. Neue Verfahren optimieren nun diese Keramik und führen zu einer hohen Dichte und porenfreien Oberflächen.

lesen
Logo
01.02.2018

Veranstaltungen

Hannovermesse 2018

23.04.2018 - 27.04.2018

Veranstaltungsort: Hannover

Willkommen in Hannover!

lesen
Logo
31.01.2018

Produkte

Werkstoff Steatit/Stealan

Steatit ist ein Magnesiumsilikat - bis zu 90 % aus Speckstein hergestellt.

lesen
Logo
23.01.2018

Produkte

Werkstoff Siliziumnitrid

Die Hochleistungskeramik Siliziumnitrid (Si3N4) ist ein extrem belastbarer Leichtbauwerkstoff – auch für Hochtemperaturanwendungen.

lesen
Logo
22.01.2018

Produkte

Werkstoff Aluminiumoxid

Aluminiumoxid (Al2O3) ist der wohl wichtigste oxidkeramische Werkstoff und bedeutender Baustein unseres Fertigungsprogramms.

lesen
Logo
19.01.2018

Produkte

Werkstoff Zirkoniumoxid

Zirkoniumoxid (auch Zirkonoxid und Zirkondioxid genannt) ist Oxidkeramik der Extraklasse.

lesen
Logo
02.01.2018

Artikel

Faserverbundwerkstoffe und Additive Fertigung waren dominierende Themen

Im Jahr 2017 gab es viele interessante Fachartikel, Nachrichten und Produktneuigkeiten aus dem Bereich Werkstoffe & Formgebung. Wir haben für Sie die Highlights zusammengestellt.

lesen
Logo
01.12.2017

Stellenanzeigen

Unsere offenen Stellenangebote

Kommen Sie an Bord und bewerben Sie sich bei uns.

lesen
Logo
22.11.2017

Nachrichten

A100: Ein idealer Werkstoff für verschleißend beanspruchte Komponenten in Textilmaschinen

Die Verarbeitung von Fäden, Fasern und Garnen in Textilmaschinen ist mit großen Herausforderungen verbunden, weil das mit hoher Geschwindigkeit durchlaufende Garn auf die Fadenführungen und andere Kontaktelemente extrem verschleißend wirkt.

lesen
Logo
18.09.2017

Link

Werkstoffdatenblatt

Möchten Sie mehr Informationen zu den Eigenschaften der Werkstoffe von Sembach Technical Ceramics? Unser Werkstoffdatenblatt zeigt Ihnen detaillierte alle Werte. Klicken Sie doch mal rein!

Logo
03.03.2017

Artikel

Leichter Werkstoff für hohe Temperaturen

Siliziumnitrid bietet sich als Alternative für bislang aus Stahl hergestellte Bauteile an, wenn eine hohe Temperaturstabilität in Verbindung mit geringem Gewicht, Beständigkeit gegen korrosive Einflüsse sowie Abriebfestigkeit verlangt wird.

lesen
Logo
20.01.2017

Artikel

Siliziumnitrid – Die Königsklasse unter den Hochleistungskeramiken

Der technische Fortschritt hängt von Werkstoffen ab, die es ermöglichen, leistungsstarke Komponenten und Systeme herzustellen. Einer dieser Werkstoffe ist Siliziumnitrid (Si3N4), eine Hochleistungskeramik, die sich durch eine Kombination außergewöhnlicher Eigenschaften auszeichne...

lesen
Logo
25.01.2016

Artikel

Denken Sie mal in Keramik

Technische Keramik ist ein Werkstoff, der immer noch unterschätzt wird – in seinen technischen Eigenschaften, aber auch in seinen wirtschaftlichen Anwendungsmöglichkeiten.

lesen
Logo
22.12.2015

Artikel

Die Mischung macht's: Dissipative Keramik in der Elektronik

Verschiedene Eigenschaften machen Keramik zu einem beliebten Material in der Elektronik. Ein weiter Vorteil ist, dass diese Eigenschaften entsprechend der Anforderungen gezielt eingestellt werden können.

lesen
Logo
31.03.2015

Artikel

Keramik auf dem Weg ins Weltall

Um starke Vibrationen beim Raketenstart und Erschütterungen beim Aufsetzen auf einem Kometen zu überstehen, wurde der Detektor eines Gasanalysators aus Technischer Keramik gefertigt.

lesen
Logo
09.03.2015

Artikel

Nach 111 Jahre steht Sembach für Fortschritt und Standortverbundenheit

Mit der Entwicklung individueller Kundenlösungen hat sich die Sembach GmbH & Co. KG zum Spezialisten für Technische Keramik entwickelt. In diesem Jahr blickt das Laufer Unternehmen auf 111 Jahre Firmengeschichte zurück.

lesen
Logo
18.12.2014

Artikel

Technische Keramik – Ein starker Werkstoff für die Analytik

Oftmals sind die Prinzipien analytischer Techniken schon seit vielen Jahren nahezu identisch geblieben. Doch häufig steckt der Fortschritt im Detail. Ein Beispiel der Flammen-Atomabsorptionsspektroskopie (Flammen-AAS) und dem Einsatz von Technischer Keramik zeigt dies.

lesen
Logo
12.11.2014

Artikel

Weltraumlabor Philae landet auf Komet

In wenigen Stunden schreibt die Weltraumforschung Geschichte – erstmals seit Beginn der Raumfahrt landet eine Sonde auf einem Kometen. Der Lander Philae an Bord der Rosetta-Sonde ist unterwegs zu seinem Ziel, dem Kometen Churyumov-Gerasimenko.

lesen
Logo
20.10.2014

Artikel

Technische Keramik an Bord der Raumsonde Rosetta

Nach zehn Jahren Reisezeit und einer sechs Milliarden Kilometer langen Wegstrecke durch das All hat die Raumsonde Rosetta kürzlich den Zielkometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko erreicht – mit an Bord: die Technische Keramik des fränkischen Unternehmens Sembach Technical Ceramics.

lesen
Logo
02.10.2014

Artikel

Technische Keramik aus Franken in Raumsonde Rosetta

Die Raumsonde Rosetta ist in den Orbit des Zielkometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko eingetreten und bereitet nun die Landung von Philae vor. Ziel der Mission ist die Erforschung der Kometenoberfläche, unter anderem mit einem Gasanalysator. Dessen Detektor ist aus technischer Keram...

lesen
Logo
24.03.2014

Artikel

Dekorative Keramik aus Fertigungsverfahren „verlorene Formen“

Sembach präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe vor allem dekorative Keramikbauteile mit komplexen hinterleuchteten Formen.

lesen
Logo
10.02.2014

Artikel

Verschleiß gegen Null mit Komponenten aus Technischer Keramik

Die Lebensdauer verschleißanfälliger Bauteile in Maschinen und Anlagen erhöht sich deutlich, wenn sie aus korrosionsresistenter Keramik hergestellt sind.

lesen
Logo
13.09.2013

Artikel

Technische Keramik – von einem Irrtum zum anderen

>> Technische Keramik könnte Metall und Kunststoff als Werkstoff für hochtechnologische Bauteile in vielen Anwendungsfällen ersetzen. Doch einige Konstrukteure und Entwickler haben immer noch Vorurteile gegenüber dem leistungsfähigen Material, das u. a. über hohe Temperatur...

lesen
Logo
15.08.2013

Whitepaper

Türöffner für wirtschaftliche Konstruktion komplexer Formen

Im Whitepaper erfahren Sie mehr über Anwendungsmöglichkeiten der Technischen Keramik als Ersatz für Metall und Kunststoff sowie verschiedene Verfahren und Vergleiche. Jetzt kostenfrei herunterladen!

Logo
06.03.2013

Artikel

Energiesparen in die Tat umsetzen

Energiesparen mag ein guter Vorsatz für alle Unternehmen sein. Wer sich jedoch an seinen Taten messen lassen will, kann mit einem Energiemanagementsystem die Einsparungen voranbringen, dokumentieren und auch nach außen belegen. Mit der ISO 50.001 existiert eine eigene Norm dafür....

lesen
Logo
14.01.2013

Artikel

Das Potential von technischer Keramik für die Konstruktion nutzen

In der technischen Keramik sind durch neue Produktionsweisen Barrieren gefallen, die in der Vergangenheit verhindert hatten, dass der Werkstoff breiteren Einsatz findet.

lesen