Logo
01.12.2017

Stellenanzeigen

Unsere offenen Stellenangebote

Kommen Sie an Bord und bewerben Sie sich bei uns.

lesen
Logo
22.11.2017

Nachrichten

A100: Ein idealer Werkstoff für verschleißend beanspruchte Komponenten in Textilmaschinen

Die Verarbeitung von Fäden, Fasern und Garnen in Textilmaschinen ist mit großen Herausforderungen verbunden, weil das mit hoher Geschwindigkeit durchlaufende Garn auf die Fadenführungen und andere Kontaktelemente extrem verschleißend wirkt.

lesen
Logo
22.11.2017

Stellenanzeigen

Schleifer (m/w)

Wir suchen einen Schleifer (m/w). Bewerben Sie sich!

lesen
Logo
18.09.2017

Link

Werkstoffdatenblatt

Möchten Sie mehr Informationen zu den Eigenschaften der Werkstoffe von Sembach Technical Ceramics? Unser Werkstoffdatenblatt zeigt Ihnen detaillierte alle Werte. Klicken Sie doch mal rein!

Logo
31.08.2017

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Automation/Instandhaltung (m/w)

Wir suchen einen Mitarbeiter Automation/Instandhaltung (m/w). Bewerben Sie sich!

lesen
Logo
21.08.2017

Stellenanzeigen

Facharbeiter für die Abteilung Extrusion (m/w)

Wir suchen einen Facharbeiter für die Abteilung Extrusion (m/w). Bewerben Sie sich!

lesen
Logo
03.03.2017

Artikel

Leichter Werkstoff für hohe Temperaturen

Siliziumnitrid bietet sich als Alternative für bislang aus Stahl hergestellte Bauteile an, wenn eine hohe Temperaturstabilität in Verbindung mit geringem Gewicht, Beständigkeit gegen korrosive Einflüsse sowie Abriebfestigkeit verlangt wird.

lesen
Logo
20.01.2017

Artikel

Die Königsklasse unter den Hochleistungskeramiken

Der technische Fortschritt hängt von Werkstoffen ab, die es ermöglichen, leistungsstarke Komponenten und Systeme herzustellen. Einer dieser Werkstoffe ist Siliziumnitrid (Si3N4), eine Hochleistungskeramik, die sich durch eine Kombination außergewöhnlicher Eigenschaften auszeichne...

lesen
Logo
25.01.2016

Artikel

Denken Sie mal in Keramik

Technische Keramik ist ein Werkstoff, der immer noch unterschätzt wird – in seinen technischen Eigenschaften, aber auch in seinen wirtschaftlichen Anwendungsmöglichkeiten.

lesen
Logo
22.12.2015

Artikel

Die Mischung macht's: Dissipative Keramik in der Elektronik

Verschiedene Eigenschaften machen Keramik zu einem beliebten Material in der Elektronik. Ein weiter Vorteil ist, dass diese Eigenschaften entsprechend der Anforderungen gezielt eingestellt werden können.

lesen
Logo
31.03.2015

Artikel

Keramik auf dem Weg ins Weltall

Um starke Vibrationen beim Raketenstart und Erschütterungen beim Aufsetzen auf einem Kometen zu überstehen, wurde der Detektor eines Gasanalysators aus Technischer Keramik gefertigt.

lesen
Logo
09.03.2015

Artikel

Nach 111 Jahre steht Sembach für Fortschritt und Standortverbundenheit

Mit der Entwicklung individueller Kundenlösungen hat sich die Sembach GmbH & Co. KG zum Spezialisten für Technische Keramik entwickelt. In diesem Jahr blickt das Laufer Unternehmen auf 111 Jahre Firmengeschichte zurück.

lesen
Logo
18.12.2014

Artikel

Technische Keramik – Ein starker Werkstoff für die Analytik

Oftmals sind die Prinzipien analytischer Techniken schon seit vielen Jahren nahezu identisch geblieben. Doch häufig steckt der Fortschritt im Detail. Ein Beispiel der Flammen-Atomabsorptionsspektroskopie (Flammen-AAS) und dem Einsatz von Technischer Keramik zeigt dies.

lesen
Logo
12.11.2014

Artikel

Weltraumlabor Philae landet auf Komet

In wenigen Stunden schreibt die Weltraumforschung Geschichte – erstmals seit Beginn der Raumfahrt landet eine Sonde auf einem Kometen. Der Lander Philae an Bord der Rosetta-Sonde ist unterwegs zu seinem Ziel, dem Kometen Churyumov-Gerasimenko.

lesen
Logo
20.10.2014

Artikel

Technische Keramik an Bord der Raumsonde Rosetta

Nach zehn Jahren Reisezeit und einer sechs Milliarden Kilometer langen Wegstrecke durch das All hat die Raumsonde Rosetta kürzlich den Zielkometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko erreicht – mit an Bord: die Technische Keramik des fränkischen Unternehmens Sembach Technical Ceramics.

lesen
Logo
02.10.2014

Artikel

Technische Keramik aus Franken in Raumsonde Rosetta

Die Raumsonde Rosetta ist in den Orbit des Zielkometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko eingetreten und bereitet nun die Landung von Philae vor. Ziel der Mission ist die Erforschung der Kometenoberfläche, unter anderem mit einem Gasanalysator. Dessen Detektor ist aus technischer Keram...

lesen
Logo
24.03.2014

Artikel

Dekorative Keramik aus Fertigungsverfahren „verlorene Formen“

Sembach präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe vor allem dekorative Keramikbauteile mit komplexen hinterleuchteten Formen.

lesen
Logo
10.02.2014

Artikel

Verschleiß gegen Null mit Komponenten aus Technischer Keramik

Die Lebensdauer verschleißanfälliger Bauteile in Maschinen und Anlagen erhöht sich deutlich, wenn sie aus korrosionsresistenter Keramik hergestellt sind.

lesen
Logo
13.09.2013

Artikel

Technische Keramik – von einem Irrtum zum anderen

>> Technische Keramik könnte Metall und Kunststoff als Werkstoff für hochtechnologische Bauteile in vielen Anwendungsfällen ersetzen. Doch einige Konstrukteure und Entwickler haben immer noch Vorurteile gegenüber dem leistungsfähigen Material, das u. a. über hohe Temperatur...

lesen
Logo
15.08.2013

Whitepaper

Türöffner für wirtschaftliche Konstruktion komplexer Formen

Im Whitepaper erfahren Sie mehr über Anwendungsmöglichkeiten der Technischen Keramik als Ersatz für Metall und Kunststoff sowie verschiedene Verfahren und Vergleiche. Jetzt kostenfrei herunterladen!

Logo
06.03.2013

Artikel

Energiesparen in die Tat umsetzen

Energiesparen mag ein guter Vorsatz für alle Unternehmen sein. Wer sich jedoch an seinen Taten messen lassen will, kann mit einem Energiemanagementsystem die Einsparungen voranbringen, dokumentieren und auch nach außen belegen. Mit der ISO 50.001 existiert eine eigene Norm dafür....

lesen
Logo
14.01.2013

Artikel

Das Potential von technischer Keramik für die Konstruktion nutzen

In der technischen Keramik sind durch neue Produktionsweisen Barrieren gefallen, die in der Vergangenheit verhindert hatten, dass der Werkstoff breiteren Einsatz findet.

lesen
Logo
14.01.2013

Artikel

Das Potential von Technischer Keramik nutzen

In der Technischen Keramik sind durch neue Produktionsweisen Barrieren gefallen, die in der Vergangenheit verhindert hatten, dass der Werkstoff breiteren Einsatz findet.

lesen
Logo
23.11.2012

Artikel

Neues Fertigungsverfahren für hinterleuchtete Keramikbauteile

Keramikbauteile wie Bedienelemente mit beleuchteter Symbolik lassen sich mit dem zum Patent angemeldeten Hybridverfahren von Sembach nun durchgängig hinterleuchten.

lesen
Logo
27.07.2012

Artikel

Sembach Technical Ceramics nach Energiemanagement-Norm ISO 50001 zertifiziert

Die nordbayerische Sembach GmbH & Co. KG mit Sitz in Lauf wird Anfang August 2012 als einer der ersten Hersteller technischer Keramik nach der neuen Energiemanagement-Norm ISO 50001 zertifiziert.

lesen
Logo
05.07.2012

Artikel

Dünnwandige Keramik für Sensoren

Sembach hat die Grenzen der technischen Realisierbarkeit signifikant zu verschoben, indem keramische Bauteile mit Wandstärken von 0,25 Millimetern zur Serienreife gebracht wurden.

lesen
Logo
21.04.2009

Artikel

Bauteil- und Systemhersteller begegnen der Wirtschaftskrise mit Innovationen

In Krisenzeiten ist Innovation besonders wichtig. Vielleicht ist es gerade diese Kombination aus Zeitpunkt und hoher Innovationsfähigkeit, weshalb Task-Geschäftsführer Dr.-Ing. Michael Zins auf dem Gemeinschaftsstand Treffpunkt Keramik der Hannover-Messe 2009 eine Rekordbeteiligu...

lesen
Logo
15.05.2008

Artikel

Messetrio mit Synergieeffekten

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Dass dieses Gleichnis auch für Zulieferketten gilt, verdeutlicht das Messetrio aus Interpart, Surfacts und Medipart, das der US-amerikanische

lesen
Logo
15.05.2008

Artikel

Messetrio mit Synergieeffekten

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Dass dieses Gleichnis auch für Zulieferketten gilt, verdeutlicht das Messetrio aus Interpart, Surfacts und Medipart, das der US-amerikanische

lesen